Sport auf dem eigenen Schulgelände rückt näher

Die lang ersehnte Sanierung der Turnhalle unserer Evangelischen Johannes-Schule Merseburg startet in dieser Woche. Es werden Bauzäune aufgestellt sowie Wasser und Strom gelegt. Im nächsten Schritt wird das Gebäude entkernt.

Die Turnhalle wurde von der Evangelischen Schulstiftung zusammen mit dem Schulgebäude im Jahr 2015 erworben. Aufgrund des schlechten Zustandes konnte diese aber nicht genutzt werden. Selbst ein Abriss wurde diskutiert.

„Dank der Fördermittelzusage aus STARK III plus EFRE Mitteln der EU können wir nun doch die Wunschlösung der Schule umsetzen und die Turnhalle auf dem Schulgelände sanieren“, freut sich Dr. Katrin Vogel, Geschäftsführerin der Evangelischen Schulstiftung. Das gesamte Investitionsvolumen beträgt 1,1 Millionen Euro.

Das eingeschossige Gebäude wird im Laufe des nächsten Jahres grundständig und energetisch saniert. Die vorhandene Konstruktion kann im Wesentlichen erhalten bleiben. Neue Fenster sowie ein neuer Fußboden sorgen für gute Sportbedingungen, die Dämmung des vorhandenen Satteldaches für Energieeffizienz. In einem neu zu errichtenden Anbau im Südteil des Gebäudes werden die sanitären Anlagen und Umkleiden untergebracht.

Für den derzeitigen Sportunterricht hat die Schulstiftung einen Ausweichstandort angemietet. Die Fahrzeit beträgt pro Strecke 15 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.