Freude über Winterferien und Zuckertüten

Voller Vorfreude gehen die rund 5000 Schülerinnen und Schüler der 21 Stiftungsschulen in die Winterferien. Derweil fiebern fünf Jungen und Mädchen dem Ende der Ferienwoche ungeduldig entgegen, steht für sie doch die feierliche Einschulung bevor.

Seit neun Jahren besteht an einigen Stiftungsschulen die Möglichkeit, Kinder zum Halbjahr einzuschulen. Dieses Instrument trägt dazu bei, dem pädagogischen Anspruch gerecht zu werden, jedes Kind individuell und entsprechend seiner Bedürfnisse zu fördern. Insbesondere für Kinder, die kurz vor oder nach dem gesetzlich vorgegebenen Stichtag Geburtstag haben, kann die Einschulung in der Mitte des Schuljahres eine gute Lösung sein.

Erstmals ist das im aktuellen Schuljahr 2016/2017 auch an der Johannesschule Saalfeld möglich. In enger Abstimmung mit den Pädagogen können Eltern sich dafür entscheiden, ihr Kind gemäß seinem Entwicklungsstand vorzeitig einzuschulen oder die Kindergartenzeit noch etwas zu verlängern. Die Schulanfänger werden dann in eine der beiden Montessori-Lerngruppen aufgenommen. Die entsprechende Änderung des pädagogischen Konzeptes wurde durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur mit dem Verweis auf positive Erfahrungen mit der halbjährlichen Einschulung an anderen Schulen in freier Trägerschaft genehmigt.

Als Ergebnis wird am letzten Tag der Winterferien ein Mädchen, das erst kürzlich seinen siebten Geburtstag gefeiert hat, an der Johannesschule eingeschult. Die Feier findet im Rahmen des Gemeindegottesdienstes in der Saalfelder Johanneskirche statt, musikalisch gestaltet durch den Pädagogen- und den Schülerchor. Am darauffolgenden ersten Schultag wird die neue Mitschülerin mit einem Lied in der Schulgemeinschaft begrüßt. Zudem erhält sie wie jeder Schulanfänger der Johannesschule ein eigenes Schul-T-Shirt und eine Blockflöte.

Daneben finden in diesem Jahr erneut auch an der Evangelische Grundschulen Eisenach Halbjahreseinschulungen statt: Zwei Mädchen und zwei Jungen werden am ersten Schultag nach den Winterferien in einem Gottesdienst im Kreise von Mitschülern, Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern und Gästen herzlich in der Schulgemeinschaft aufgenommen. Anschließend werden sie feierlich in ihrer künftigen Stammgruppe, den "Seeadlern" empfangen.

"Ich freue mich, dass unsere Stiftungsfamilie weiter wächst und begrüße herzlich die jüngsten Mitglieder. Bevor für sie der Unterrichtsalltag beginnt, wünsche ich ihnen wie allen unseren Lernenden und Lehrenden erholsame und hoffentlich schneereiche Ferientage", so der Vorstandsvorsitzende der Schulstiftung, Marco Eberl.