Herzliche Begrüßung der Jüngsten: Evangelischer Kindergarten Merseburg eröffnet

Anlässlich des Betriebsbeginns der neuen Evangelischen Kindertagesstätte Merseburg haben die Hortkinder der Evangelischen Johannes-Schule den Neuankömmlingen einen herzlichen Empfang bereitet.

"Wir wünschen den Kindern viel Freude und eine schöne Zeit im neuen Kindergarten" - mit herzlichen Grüßen und einer selbst gebastelten Chronik, um die bevorstehenden Ereignisse festzuhalten, begrüßten acht Erst- bis Viertklässler am 1. Februar 2017 stellvertretend für alle Johannes-Schüler die ersten Kinder der frisch eröffneten Evangelischen Kita - schließlich soll der Start für die Jüngsten behutsam und ruhig verlaufen.

So widmet sich das Kita-Team bestehend aus der Leiterin Diplom-Pädagogin Anke Pöschmann sowie den beiden Erzieherinnen Petra Neubert und Dajana Schorsch in diesen Anfangstagen intensiv der Eingewöhnung. Die zunächst ankommenden acht Mädchen und Jungen im Alter von zwei und drei Jahren werden in Anlehnung an das "Berliner Modell" schrittweise und einfühlsam mit den neuen Bezugspersonen und der Umgebung vertraut gemacht. In den kommenden Wochen werden so nach und nach die Plätze besetzt. Insgesamt stehen Kapazitäten zur Betreuung von 25 Kindern zur Verfügung, davon neun Plätze für Kinder ab zwei Jahre sowie 16 Plätze für Kinder ab drei Jahre.

Mit der Evangelischen Kindertagesstätte erweitert die Schulstiftung den Hort der Evangelischen Johannes-Schule Merseburg. Dafür wurden Räumlichkeiten in einem separaten Teil des Gebäudes in der Lessingstraße 16a instandgesetzt und kindgerecht hergerichtet. Neue Möbel im Wert von 30.000 Euro wurden angeschafft. Auch das großzügige Außengelände, auf dem bereits Spielgeräte vorhanden sind, wird weiter ausgebaut.

"Die Einweihung der Evangelischen Kindertagesstätte Merseburg ist ein besonderes Ereignis für uns. Die Zusammenarbeit von Kindergarten, Hort und Schule unter einem Trägerdach und auf einem Campus bietet ganz neue Möglichkeiten, den Übergang vom Kindergarten in die Schule kindgerecht zu gestalten", sagte der Vorstandsvorsitzende der Schulstiftung, Marco Eberl. Dieses umfassende Angebot zur Bildung und Erziehung der Kinder in den ersten lernintensiven Lebensjahren steht ab sofort allen Familien in Merseburg und Umgebung offen.

Anmeldungen für die Evangelische Kindertagesstätte Merseburg werden fortlaufend entgegengenommen. Interessenten können sich melden unter Tel.: 03461/441 13 32.