Für Schulentwicklung braucht es starke Teams

Vor diesem Hintergrund führte die EKM-Schulstiftung ihr bewährtes Format der Potenzialanalyse für Führungskräfte als zweitätiges Online-Assessment-Center durch. Unter der Leitung von Dr. Siegfried Rodehau stellten die sechs Teilnehmenden ihr Können bei unterschiedlichen Aufgabenstellungen unter Beweis.

„An unseren Schulen arbeiten engagierte Mitarbeitende mit vielfältigen Ideen, die vor Ort etwas bewegen wollen, die sich mit der Einrichtung  identifizieren und ein sehr gutes Gespür dafür haben, was es an der jeweiligen Schule braucht. Das reicht von der Teamentwicklung, über das Evangelische Profil hin zu Förder- und Forderkonzepten, diakonisches Engagement oder auch neue Wege des Miteinanders. Das Ziel der Trägerin ist es, die vorhandenen Talente dabei zu unterstützen“, erklärt Dr. Christiane Schenk die Intention der Potenzialanalyse.

Die Teilnehmenden bearbeiteten unter realistischen Bedingungen ein breites Spektrum an Aufgaben aus dem Schulleitungsalltag. Dies bedeutete eng getaktete Zeiträume und unterschiedliche Settings wie Präsentation, Diskussion und Gespräch, bei denen diverse Kompetenzbereiche gefragt waren. Dabei galt für das Erstellen der Feedbacks immer ein Vieraugenprinzip. Direkt im Anschluss erhielten die Teilnehmenden ein fundiertes Auswertungsgespräch mit mehrperspektivischer Rückmeldung durch den Begleiter der Potenzialanalyse, Dr. Siegfried Rodehau. Dieses Feedback zeigte die individuellen Stärken und Chancen der Weiterentwicklung sowie Hinweise zu Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für jeden Teilnehmenden auf.

„Wir hatten einige Teamplayer dabei und es wurde deutlich, wie gut Schulleitung in Verbindung mit verschiedenen Talenten, unterschiedlichen Begabungsprofilen und Arbeitsschwerpunkten funktionieren kann. Und das ist es, was wir für die Schulleitung und -entwicklung brauchen: Mitstreiter!“, so das Fazit von Dr. Christiane Schenk, Abteilungsleiterin Schulentwicklung der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland.