Geschichtsunterricht mit Hilfe eines Fotoalbums

Im Rahmen des Themenjahres „Neun Jahrhunderte jüdisches Leben in Thüringen“ haben Schüler des Evangelischen Ratsgymnasiums Erfurt das Projekt „Das verschollene Fotoalbum“ ins Leben gerufen. Zusammen mit den Lehrerinnen Claudia Bargfeld und Franziska Neudorf begaben sie sich auf die Spurensuche zur Geschichte der jüdischen Gemeinde in Erfurt.

Ausgangspunkt des Schulprojekts war der private Kellerfund eines unbekannten Fotoalbums durch die Schülerin Nele Ellenberg im November 2020. Dieses Album spiegelt das Leben der jüdischen Gemeinde Erfurts von 1938 bis 1952 wider.

Die Lehrerinnen des Evangelischen Ratsgymnasiums Franziska Neudorf und Claudia Bargfeld nutzten den unerwarteten Fund, um das Fotoalbum seit März 2021 mit zwei Lerngruppen jahrgangsübergreifend im gesellschaftswissenschaftlichen Wahlpflichtkurs der Klassen 9 und 10 historisch zu kontextualisieren. Die Spurensuche der Schülerinnen und Schüler unternimmt den Versuch, dargestellte Menschen mit Hintergrundgeschichten zu verknüpfen oder in der Stadt Erfurt alte Baugeschichte mit neuen Perspektiven fotografisch zu vergleichen.

Ein erster Teilschritt ist zum Ende des Schuljahres 2020/2021 erreicht. Schülerinnen und Schüler stellten am 16. Juli in der Aula ihrer Schule Originalseiten und Ergebnisse der historischen Kontextualisierungen vor. Im Anschluss daran wurde das historische Fotoalbum an Inna Khalyapina von der Jüdischen Landesgemeinde Erfurt übergeben.

Die Arbeit an dem Projekt wird fortgesetzt. Geplant ist eine mobile Wanderausstellung zu Themen wie Gebäude- und Architekturgeschichte, jüdische Traditionen und Feste, Einzelbiographien wichtiger Gemeindemitglieder, Flucht und Vertreibung sowie Neubeginn der jüdischen Gemeinde nach 1945. Diese mobile Ausstellung bietet zukünftig auch Lerngruppen anderer Schulen die Möglichkeit, Projektergebnisse des Evangelischen Ratsgymnasiums in einer „Peer-to-Peer-Konstruktion“ zu nutzen.

Das Projekt erhielt (finanzielle) Unterstützung durch den Förderverein des Evangelischen Ratsgymnasiums, das Stadtarchiv der Landeshauptstadt Erfurt, den Erinnerungsort Topf & Söhne sowie den Margarethe-Schauer-Fonds der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland.