Gestärkt durch die Krise

Kann es gelingen, Menschen auch im digitalen Raum näher zusammen zu bringen, Resilienz zu fördern, Inspiration zu wecken und weiter gestärkt durch die Krise zu gehen? Die Führungskräfteklausur evangelischer Schulen hat gezeigt, dass es geht – durch Reflexion, Austausch und den Blick auf die Zukunft.

Marco Eberl, Vorstandsvorsitzender der EKM-Schulstiftung, fasste die Veranstaltung freudig zusammen: „Die zweitägige Führungskräfteklausur 2021 war nicht trotz, sondern sogar wegen der Durchführung als rein digitales Format ein schöner Erfolg. Der Austausch von 35 Schulleitungen und Mitarbeitenden im Schulmanagement aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen hat für uns alle neue Erkenntnisse und Anregungen gebracht. So vielfältig wie die Schularten und Schulformen waren auch die vertretenen Schulträger auf dem Gebiet der EKM. Darüber freue ich mich, weil wir mittlerweile viele Angebote für das gesamte Schulwesen in der EKM unterbreiten und dabei sehr auf die trägerübergreifende Vernetzung der Schulen setzen.“

Die bunte Mischung von digitalen Andachten, Impulsen von professionellen Referentinnen und Referenten sowie konzentrierten Arbeitsphasen haben zu einer spannenden und motivierenden Veranstaltung beigetragen. Mit dem OECD-Direktor für Bildung, Prof. Dr. Andreas Schleicher, sprachen die Teilnehmer über die Krise als Testfeld der 21st Century Skills und diskutierten bei einer digitalen Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Roland Rosenstock vom Lehrstuhl für Praktische Theologie der Universität Greifswald und der Bildungs-Staatssekretärin in Sachsen-Anhalt, Eva Feußner, über die individuellen Erfahrungen und Lehren aus der Pandemie.

Alle Teilnehmer gehen aus der Klausur mit einem Gefühl der Bestärkung, der Eingebundenheit und der Inspiration heraus, um den zukünftigen Herausforderungen gemeinsam noch besser begegnen zu können. „Es freut mich sehr, wenn die Schulleitungen bestärkt in die kommenden Monate gehen können, mit dem Wissen um Rückhalt und dem einen oder anderen praktischen oder visionären Impuls für die Gestaltung der einzelnen Schulen“, bewertete die Abteilungsleiterin Schulentwicklung und Pädagogik, Dr. Christiane Schenk, die Klausurtagung aus pädagogischer Sicht.

Stellvertretend für die Teilnehmenden bestätigte diesen Eindruck auch Schulleiterin Susanne Raab vom Christlichen Gymnasium Jena: „Die Führungskräfte wurden in der aktuellen (Krisen-)Situation gut abgeholt. Wir gehen mit einer Horizonterweiterung und Achtsamkeitstraining für die Seele gestärkt in die Zukunft.“

Auch im Jahr 2022 wird es wieder eine Führungskräfteklausur der EKM-Schulstiftung geben. Wenn Sie daran Interesse haben, können Sie dieses bereits jetzt unter info@schulstiftung-ekm.de bekunden und sich für den Einladungsverteiler anmelden.