Lehrkräfte von Morgen digital vernetzt

Am vergangen Freitag fand das jährlich stattfindende Netzwerktreffen für Lehramtsanwärterinnen und -anwärter statt. 21 Teilnehmende sind der Einladung zu dem traditionellen Vernetzungstreffen gefolgt, das pandemiebedingt erstmals online stattfand.

Marco Göring, Abteilungsleiter für Personal und Thomas Ahnfeld, Pädagogischer Referent der EKM-Schulstiftung hießen die Lehramtsanwärterinnen und -anwärter willkommen. Neben kleinen Kennlern- und Austauschrunden ging es vor allem darum, die EKM-Schulstiftung sowohl als Arbeitgeberin als auch als Schulträgerin vorzustellen und so den Kontakt zu den Stiftungsmitarbeitenden in der Geschäftsstelle herzustellen.

„Da die Lehramtsanwärterinnen und -anwärter unserer Stiftungsschulen über Thüringen und Sachsen-Anhalt verteilt sind, möchten wir ihnen zunächst aufzeigen, welche Vernetzungsmöglichkeiten sie innerhalb unserer Stiftungsfamilie, über die Studienseminare und ihre jeweilige Schule hinweg, haben. Darüber hinaus geben die Teilnehmenden uns das Feedback, welchen Eindruck sie von ihren Ausbildungsschulen gewonnen haben und schließlich informieren wir auch immer gern über das breite und qualitative Fortbildungsangebot der Stiftung“, fasst Marco Göring,  Abteilungsleiter Personal das Ziel des Treffens zusammen.

Neben dem inhaltlichen Austausch war auch genügend Zeit für Fragen aller Art sowie dem Informationsaustausch über mögliche berufliche Perspektiven innerhalb der Schulstiftung für die Zeit nach dem Vorbereitungsdienst.

Die Evangelische Schulstiftung fördert zudem angehende Lehramtsanwärter während des Studiums mit entsprechenden Stipendien an den Universitäten Erfurt, Jena und Halle.