Gute Schule gelingt über Vernetzung

Mit dem Vernetzungstreffen unserer weiterführenden Stiftungsschulen am 6. Oktober in Erfurt knüpfte die Evangelische Schulstiftung an die Tradition der Führungskräfteklausur an. Neben den Schulleitungen trafen sich auch die verschiedenen Funktionsgruppen der Schulen, um zukünftig enger zusammenarbeiten und miteinander kommunizieren zu können.

Gute Schulen müssen ihre Bildung auf die Zukunft ausrichten, strukturelle Hürden überwinden und den gesellschaftlichen Anforderungen gerecht werden. Dabei muss der Fokus über die Einzelschule hinaus gerichtet werden. „Wir verstehen uns als Stiftungsgemeinschaft und wollen sie nutzen, um gute Praxis zu teilen, Ideen voranzubringen, Perspektiven auszutauschen und so gestärkt die Herausforderungen anzugehen. Die Vernetzung wird die Qualität unserer Stiftungsschulen steigern und die Arbeit an guter Schule leichter machen“, ist Dr. Christiane Schenk, Leiterin der Schulentwicklung der EKM-Schulstiftung, überzeugt.

Beim Vernetzungstreffen kamen Schülersprechende, Schulleitende, Oberstufenkoordinatoren, Beratungslehrer, Verantwortliche für Ausbildung und Digitalisierung an einen Tisch. Das Konzept, wichtige Funktionsgruppen der Schulen miteinander ins Gespräch zu bringen, ist aufgegangen: „Es braucht immer erst einen realen Austausch, um Vertrauen zu schaffen, damit dann Erfahrungen über Schulgrenzen hinaus miteinander geteilt werden und anschließend Lösungen für gemeinsame Herausforderungen gefunden werden“, zieht Schulleiterin Susanne Raab und Organisatorin des Vernetzungstreffens ein positives Resümee. Die Rückmeldung der Teilnehmenden war durchweg positiv und viele Funktionsgruppen haben bereits nächste Treffen geplant.

Vielen Dank an das Evangelische Ratsgymnasium Erfurt für die freundliche Gastgeberschaft!