Herzlichen Glückwunsch zu den Abiturergebnissen

An unseren sechs Gymnasien in Altenburg, Eisenach, Erfurt, Jena, Meiningen und Mühlhausen haben insgesamt 312 Schülerinnen und Schüler die diesjährigen Abiturprüfungen bestanden. Der Notendurchschnitt beträgt 1,91. Die Note 1,0 wurde 33-mal vergeben, an 26 Absolventinnen und sieben Absolventen.

Trotz erschwerter Bedingungen durch die Corona-Pandemie sind die Prüfungsergebnisse überdurchschnittlich gut ausgefallen. Es gab zwar Prüfungserleichterungen, die die Nachteile durch die Pandemie ausgleichen sollten, aber ein Selbstläufer war es nicht. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte haben viel Einsatz gezeigt, so Schulleiterin Susanne Raab: „Die letzten beiden Jahre – da hat sich jede Lehrkraft, die in der Oberstufe war, angestrengt, damit die Schülerinnen und Schüler bestmöglich vorbereitet sind und keine Nachteile erfahren. Jeder hat mit aller Kraft getan, gemacht, vorbereitet und geübt.“, so die Schulleiterin des Christlichen Gymnasiums Jena im Radio-Interview.

Stiftungsvorstand Marco Eberl rechnet den Pädagoginnen und Pädagogen den Einsatz in den letzten beiden Corona-Jahren hoch an. „Ich bin sehr dankbar und auch ein bisschen stolz auf unsere Mitarbeitenden und ihre Schülerinnen und Schüler. Die Ergebnisse zeigen, dass auf der Grundlage christlicher Wertebildung hervorragende Ergebnisse erzielt werden können. Unsere Absolventinnen und Absolventen gehen gestärkt und zuversichtlich ihre nächsten Lebensschritte. Dafür wünsche ich allen Gottes reichen Segen“.