Hochmotivierte Seiteneinsteiger

Mit Beginn des neuen Schuljahres 2019/2020 legt die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland ihr pädagogisches Begleitprogramm für elf Seiteneinsteiger zum zweiten Mal auf.

Sie bringen ganz unterschiedliche berufliche Erfahrungen mit. Die Bandbreite reicht von einem erfahrenen Organisten und Chorleiter für den Musikunterricht über Sporttherapeuten bis hin zu berufserfahrenen Naturwissenschaftlern. Viele haben in anderen Kontexten bereits Lehrerfahrung gesammelt und wollen dieses Wissen nun in dem Qualifizierungsprogramm für den Einsatz in Schulen erweitern. Alle werden an weiterführenden Schulen der Stiftung unterrichten.

Ziel des Qualifizierungsprogramms ist es, den Fachkräften den Einstieg in den Lehrerberuf zu erleichtern und ihnen somit den Rücken zu stärken. Zugleich sichert die Trägerin mit dem Programm den Qualitätsanspruch an den Stiftungsschulen. Einmal monatlich treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den beiden erfahrenen Pädagoginnen und Kursleiterinnen Claudia Bargfeld und Maria Schönberger, die auf eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis setzen. Der Theorieteil besteht aus sechs Modulen, die sich Themen wie dem Erziehungsauftrag, der Unterrichtsplanung oder dem Schulrecht widmen. Der Praxisteil besteht aus Unterrichtshospitationen, die in Co-Konstruktion stattfinden. Neu ist ab diesem Schuljahr auch, dass bei jedem Seiteneinsteiger zwei Unterrichtshospitationen durchgeführt werden. Das pädagogische Begleitprogramm ist vom ThILMM anerkannt. Am Ende des Qualifizierungsprogramms erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat.

Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland wünscht alle Seiteneinsteigern gutes Gelingen und Gottes Segen für die vielfältigen Aufgaben im Schulalltag.