Inklusionsbeauftragte für weitere zwei Jahre berufen

Die EKM-Schulstiftung hält seit über fünf Jahren ein multiprofessionelles Team zur Unterstützung der inklusiven und sonderpädagogischen Arbeit an ihren Grund- und weiterführenden Schulen vor. Die fruchtbare Arbeit der Inklusionsbeauftragten soll verstetigt und inhaltlich erfolgreich weiterentwickelt werden.

„Die Arbeit des Unterstützungsnetzwerkes wird in den Schulen geschätzt und die praxisnahen Fortbildungen und Fallberatungen werden gut genutzt. Sie tragen zur professionellen Umsetzung des inklusiven Profils der Stiftungsschulen bei“, erklärt Dr. Christiane Schenk, Abteilungsleiterin Schulentwicklung der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland.

Das multiprofessionelle Team der vier Inklusionsbeauftragten besteht aus einer Psychologin/Sonderpädagogin, einer Beratungslehrkraft, einer sonderpädagogischen Fachkraft und einem Erziehungswissenschaftler. Sie haben die Aufgabe, die Schulen miteinander zu vernetzen, Ansprechpartner an den Schulen zu unterstützen, Beratungs- und Fortbildungsarbeit zu leisten sowie in Fragen der Gesetzgebung, der Antragstellung und der Zusammenarbeit mit Behörden Rede und Antwort zu stehen. Auch für Schulbesuche, Hospitationen sowie Fortbildungen stehen die Inklusionsbeauftragten zur Verfügung.

Im vergangenen Jahr wurde das Netzwerk verstärkt in multiprofessionelle Einzelfallberatungen mit schulpsychologischem Hintergrund eingebunden. In den kommenden zwei Jahren sollen deshalb vor allem die Bereiche

• Umgang mit Diversität an den weiterführenden Schulen,
  • Prozessbegleitung und Evaluation inklusiver Schulentwicklungsprozesse sowie
  • professionelle Vernetzung der Einzelfallbegleiter

weiterentwickelt werden.

Über die Inklusionsbeauftragten

Mit Beginn des Schuljahres 2015/2016 nahmen die vier Inklusionsbeauftragten der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland ihre Arbeit auf. Zuvor hatten sie eine 18-monatige Fortbildung absolviert. Die Hauptaufgabe der Inklusionsbeauftragten ist es, alle Stiftungsschulen auf dem Weg zu inklusiven Schulkonzepten zu unterstützen.

Weitere Informationen zum Stiftungsprogramm Inklusion sowie die Arbeitsschwerpunkte der vier Inklusionsbeauftragten finden Sie unter: www.schulstiftung-ekm.de/stiftungsprogramme/inklusion