Vielfältiges Fortbildungsangebot für das laufende Schuljahr

Eine sich immer schneller verändernde Welt erfordert neben Weitblick und Resilienz auch das Selbstverständnis, immer wieder Neues erlernen zu wollen. Mit dem aktuellen Fortbildungsangebot möchte die EKM-Schulstiftung alle Mitarbeitenden bestärken, den Herausforderungen der Zukunft offen zu begegnen.

Besonders die Erkenntnisse aus der jüngsten Vergangenheit haben die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland dazu veranlasst, die Ausrichtung ihrer Fortbildungsangebote grundlegend auszubauen. Dies betrifft die inhaltlichen Schwerpunkte, die Formate und vor allem auch das Volumen – im Vergleich zum Vorjahr wurde die Anzahl der Angebote mehr als verdoppelt.

Entlang der Fokusthemen Digitalität, Inklusion und Gesundheit sind im laufenden Schuljahr auch aktuelle gesellschaftspolitische Themen, wie beispielsweise „Kindliche Medienwelten – Themen und Herausforderungen“, „Zukunftsorientiertes und zeitgemäßes Lernen“, „Wertschätzendes Miteinander im Schulalltag“ oder auch „Achtsamkeit, Selbstmitgefühl und Kreativität“, auf der Agenda gesetzt. Zudem stehen viele der Referentinnen und Referenten auch für kleinere Fortbildungsveranstaltungen an den Schulen zur Verfügung. Insbesondere „Richtiges Vorgehen bei Kindeswohlgefährdung“, „Hass im Netz und digitale Zivilcourage“ oder „Antidiskriminierung“ können wichtige Themen für das ganze Kollegium sein.

Im Hinblick auf die Formate setzt die Schulträgerin verstärkt auf Fortbildungsreihen, welche Online- und Präsenzveranstaltungen bestmöglich miteinander verknüpfen. Dies ermöglicht ein längeres gemeinsames Lernen, Themen zu vertiefen und den elementar wichtigen Praxisbezug herzustellen. Ergänzt wird dies durch eine aufwachsende Zahl von Netzwerktreffen, regelmäßigen Fachaustauschen sowie Weiterqualifikationen. „Damit möchten wir in unseren Fortbildungen kongruent Zukunftskompetenzen entwickeln und einen Geist der Kommunikation, der Zusammenarbeit und des Teilens neuer Ideen kultivieren“, so Thomas Ahnfeld, Pädagogischer Referent der Schulstiftung, der die Angebote mit hohem Engagement weiterentwickelt.

Weil regelmäßige Fortbildungen der Grundstein professioneller Bildungsarbeit an evangelischen Schulen in Mitteldeutschland sind, stehen allen Mitarbeitenden und Kooperationspartnern die Angebote aus dem Fortbildungskatalog ohne Selbstkostenbeitrag zur Verfügung. „Wir möchten, dass Pädagoginnen und Pädagogen die Kinder von heute auf die Welt von morgen vorbereiten und selbst Freude am Dazulernen haben“, so Dr. Christiane Schenk, Abteilungsleiterin für Schulentwicklung. Damit das in einer Zeit rasanter Entwicklung gelingen kann, hoffe sie, dass die Angebote beispielsweise zur Achtsamkeit und Selbstfürsorge gut genutzt werden.

Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland freut sich sehr, Interessierte zu ihren Fortbildungen begrüßen zu dürfen. Alle Angebote finden Sie unter www.schulstiftung-ekm.de/stiftung/fortbildungsangebote. Die Anmeldung ist digital über die Homepage möglich.