Laptops an Grundschüler in Sachsen-Anhalt verteilt

Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland stattet ihre drei Stiftungsschulen in Halle, Hettstedt und Merseburg mit 53 Laptops aus. Die Anschaffung wurde aus dem Förderprogramm DigitalPAKT Schule aus dem Land Sachsen-Anhalt ermöglicht.

„Das Sofortprogramm für Endgeräte ist ein wichtiger Schritt für mehr Bildungsgerechtigkeit. Es ermöglicht allen Schülerinnen und Schülern Teilhabe an digitaler Bildung und leistet so einen sichtbaren Beitrag für bedürftige Familien“, so der Vorstandsvorsitzende Marco Eberl.

Auch Bildungsminister Marco Tullner zeigt sich darüber erfreut, dass die Fördermittel in die praktische Umsetzung kommen: „Die landesweite Ausstattung von Schulen mit technischer Infrastruktur ist ein erklärtes Ziel unserer Bildungspolitik. Die neuen Geräte für die Schulen der Evangelischen Schulstiftung an den Standorten in Halle, Merseburg und Hettstedt stehen zudem exemplarisch für die gute Zusammenarbeit zwischen Land und freien Trägern in diesem Bereich.“

Laptops allein reichen noch nicht für guten digitalen Unterricht. Die Schulen in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung gehen den Weg der Bildungsdigitalisierung bewusst und haben sich deshalb bereits sehr früh mit den ethischen Herausforderungen der Veränderungsprozesse befasst. Auf die Fragen der Digitalisierung braucht es in evangelischen Schulen Antworten im christlichen Wertehorizont. Neben der technischen Umsetzung dieses Prozesses stellt deshalb die pädagogisch-konzeptionelle Arbeit einen wesentlichen Schwerpunkt dar.

Die Schulgemeinschaft der Evangelischen Grundschule Halle greift beispielsweise dank der zusätzlichen Unterstützung engagierter Eltern bereits auf ein breites Portfolio zurück: Stabiles Internet, digitale Wochenpläne, Internet-ABC, regelmäßige Fortbildungen und kompetente Fachlehrer.