Mit Musik durch die (Grund-)Schulzeit

„Möge das Liederbuch unsere Schülerinnen und Schüler durch die Schulzeit begleiten und beim gemeinschaftlichen Singen Freude bereiten. Mit den Großen und Kleinen der Schule an ihrer Seite sollen die Erstklässler unter Gottes Schutz und Segen fröhlich wachsen und ihre Talente entfalten“,  richtet der Stiftungsvorstand Marco Eberl seine Segenswünsche an die neuen Schülerinnen und Schüler.

Dabei verweist Eberl auf den Klassiker des Liederbuches, Lied Nummer 46, „Alles muss klein beginnen“. Dieses Lied wird viele Schülerinnen und Schüler an evangelischen Schulen die Grundschulzeit über begleiten.

Das Kindergesangbuch ist zum ersten Mal mit eigenem Cover in Kooperation mit dem Claudius Verlag für die Evangelischen Schulen aufgelegt worden.

Im Schuljahr 2022/2023 lernen 6.800 Kinder und Jugendliche an den 30 Schulen der Evangelischen Schulstiftungen in Thüringen und Sachsen-Anhalt. Insgesamt werden in diesem Jahr 629 Kinder an den 18 Grundschulen aufgenommen.