Ins Herz gesät

Es ist der gemeinsame Verdienst von Schule, Stiftung, Stadt und Kirche, dass der Erfurter BUGA-Pavillon seinen neuen Platz auf dem Schulgelände der Evangelischen Regelschule Gotha gefunden hat. Am Freitag den 2. September wurde der Pavillon in einer Feierstunde eingeweiht.

Der BUGA-Pavillon auf dem Erfurter Petersberg war das Herzstück des gemeinsamen Auftritts der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und des Bistums Erfurt während der Bundesgartenschau 2021. So war es naheliegend, dass Superintendent Friedemann Witting das Motto der BUGA-Präsentation „Ins Herz gesät“ im Rahmen der Einweihung noch einmal aufgegriffen hat.

Stiftungsvorstand Marco Eberl zeigte sich am Rande der Einweihung erfreut: „Mit der Weiterverwendung des BUGA-Pavillons greifen wir als Stiftungen ganz praktisch das Nachhaltigkeitsthema auf, wollen aber auch den ökumenischen Gedanken der mit dem Gebäude verbunden ist wachhalten. An das Motto des Auftritts der Kirchen auf der BUGA ‚Ins Herz gesät‘ können wir nahtlos anknüpfen: Bildung in evangelischer Verantwortung ist immer auch Herzensbildung“, so Eberl.

Oberkirchenrat Christian Fuhrmann, Leiter des Dezernats Bildung und Gemeinde der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), hat mit gutem Gefühl den BUGA-Pavillon in die Hände unserer Stiftungsschule gegeben: „Ich freue mich, dass der Kirchenpavillon auch über die BUGA hinaus als Glaubens- und Begegnungsort zum Einsatz kommt.“

Der U-förmige Pavillon aus unbehandeltem Lärchenholz erhielt ein wetterfestes Dach und wurde mit einer Elektroinstallation versehen. „Mit dem Pavillon steht unserer Schulgemeinschaft ein Ort im Freien zur Verfügung, an dem wir das religiöse Profil unserer Schule kreativ umsetzen können. Sei es die Morgenandacht einer einzelnen Klasse, Schulgottesdienste oder spezifische Projekttage,“ zeigt Schulleiterin Sandra Diersch die neuen Nutzungsmöglichkeiten auf.