Endlich wieder in Präsenz: Kennenlernen der neuen Mitarbeitenden

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Digitalität konnte der traditionelle Begrüßungstag für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulstiftungen am heutigen Freitag wieder in Präsenz stattfinden. Mit 54 Teilnehmenden war das Interesse am persönlichen Austausch so hoch wie noch nie, sodass ein größerer Veranstaltungsraum gefunden werden musste. 

Der Begrüßungstag für die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird einmal im Jahr von der Schulträgerin organisiert. Als neue Mitglieder der Stiftungsfamilie soll allen Teilnehmenden die Möglichkeit geboten werden, die Stiftungen hinter den jeweiligen Einzelschulen kennenzulernen und erste Kontakt- und Vernetzungsmöglichkeiten mit anderen Kolleginnen und Kollegen anzustoßen. In diesem Jahr umrahmten zudem Schülerinnen und Schüler der Primarstufe unserer Evangelischen Gemeinschaftsschule Erfurt mit ihrer Lehrerin Ida Philipp die Andacht. 

„Schön, dass Sie Teil unserer Stiftungsfamilie geworden sind und gemeinsam mit den 900 Mitarbeitenden evangelische Schule als Orte gemeinschaftlichen Lebens und Lernens aktiv mitgestalten wollen“, hieß der Vorstandsvorsitzende Marco Eberl die neuen Mitarbeitenden willkommen.
Im Laufe der letzten Monate unterzeichneten 101 neue Mitarbeitende ihre Arbeitsverträge bei den Evangelischen Schulstiftungen. Den größten Anteil bilden dabei die Pädagoginnen und Pädagogen mit rund 35 Prozent. Zudem wurden 31 FSJ-ler, 20 Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter sowie Hausmeister, Sekretärinnen und Verwaltungsmitarbeiterinnen neu eingestellt.

Neben dem Stiftungsvorstand standen unsere Verwaltungsleiterin Alexandra Adlung und der Abteilungsleiter Personal, Marco Göring, Rede und Antwort. Gemeinsam stellten sie die Stiftungen vor und moderierten die verschiedenen Austauschrunden. 

Wir wünschen allen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen guten Start an unseren Einrichtungen und Gottes Segen für die Arbeit in der Stiftungsfamilie.