Erfurt: Innerstädtische Oase für Kitakinder, die Schüler des Ratsgymnasiums, die Evangelische Jugend und die Predigergemeinde

Die Sanierungsarbeiten im Predigerhof, den Erfurtern besser als Predigerwiese zwischen Predigerkloster, Breitstrom und Schlösserstraße bekannt, sind gestartet.

Die Predigergemeinde Erfurt stellte die Fläche über einen Gestattungsvertrag der Evangelischen Schulstiftung ab dem 1. Januar 2020 zur Verfügung. Ziel dieser Vereinbarung ist die gemeinsame Nutzung der Fläche durch das Evangelische Ratsgymnasium, den Evangelischen Predigerkindergarten, die Evangelische Jugend und die Predigergemeinde. Die Sanierungskosten von voraussichtlich 300.000 Euro übernimmt die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland.

Die ca. 1.500 Quadratmeter große Fläche soll mit grünen Rückzugs- und Ruhebereichen, einem Gerätehaus sowie Sitzgruppen für ein grünes Klassenzimmer gestaltet werden. Die Kinder des Predigerkindergartens können die neu angelegten Wege zukünftig auch mit ihren Lauf- und Dreirädern benutzen. Eine frische Baumbepflanzung soll zudem mehr schattige Orte zum Spielen, Lernen und Ausruhen bieten.

Stiftungsvorstand Marco Eberl dankte dem Kirchenkreis Erfurt und der Predigergemeinde für das entgegengebrachte Vertrauen, die Sanierung in Stiftungshand zu legen: „Die innerstädtische Oase wird eine Bereicherung für die Kinder und Jugendlichen sein – sie werden den historischen Ort mit Leben füllen“, blickt Eberl zuversichtlich auf die Fertigstellung Ende November dieses Jahres. Zudem bietet der gemeinsam genutzte Ort Gelegenheit, die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten, Schule, Jugendarbeit und Gemeinde auszubauen.

Zur Instandsetzung des Predigerhofes gehört vor allem die Sanierung der Mauer zum Breitstrom. Diese war seit längerem wegen Einsturzgefährdung durch Baustellenzäune gesichert worden. Die Treppenanlage zur Gera wurde bereits während der sechswöchigen Sommerferien erneuert. Die Anbringung eines neuen Balkons wird zudem im Zuge der Neugestaltung des Predigerhofes erfolgen.

„Der Predigerhof ist ein wunderschöner Ort mitten in der Stadt, der bereits auf vielfältige Weise genutzt wird. Wir freuen uns mit der Predigergemeinde, dass die Evangelische Schulstiftung mit der Neugestaltung zur Aufwertung dieses charmanten und geschichtsträchtigen Areals beiträgt,“ so Dr. Mathias Rein, Senior des Evangelischen Kirchenkreises Erfurt.

Die Evangelische Schulstiftung ist Trägerin von 30 Schulen in Thüringen und Sachsen-Anhalt. In Erfurt trägt die Stiftung neben dem Evangelischen Ratsgymnasium auch die Evangelische Grundschule in der Regierungsstraße und die noch aufwachsende Evangelische Gemeinschaftsschule in der Eugen-Richter-Straße. Insgesamt besuchen 1.300 Erfurter Schülerinnen und Schülern in den Klassenstufen 1 bis 12 die drei Erfurter Stiftungsschulen.