Neue Fortbildungsreihe zum Evangelischen Profil

Am 26. Januar startet die Evangelische Schulstiftung die neue Reihe „ESM – Evangelisch – Schule – Miteinander“. In vier zweistündigen Online-Seminaren beschäftigen sich die Teilnehmenden mit dem Kern dessen, was es bedeutet, an einer evangelischen Schule zu arbeiten.

Dabei möchte die Referentin Christine Ursel vor allem mit den Teilnehmenden ins Gespräch kommen. „Meine Fortbildung ist stark beteiligungsorientiert“, so Ursel. „Die Qualität, die mit evangelischen Schulen verbunden wird, zeigt sich im dialogischen Prozess. Das heißt, die Fragen, die die Teilnehmenden beschäftigen, sollen in der Fortbildung Raum bekommen. Somit kommen wir in einen gemeinsamen, lebendigen Austausch und lassen zugleich Vernetzung entstehen. Und genau dieser Prozess ist das Herzstück“, erklärt Christine Ursel den Ansatz der Fortbildungsreihe.

Neben der gemeinsamen Interaktion bringt die Referentin Impulse und einen gut gefüllten Methodenkoffer, u.a. zu den Themen Andachtsgestaltung und kirchliche Feste, mit. Darüber hinaus bekommen die Teilnehmenden die kompletten Seminarunterlagen zur Weiterverwendung an die Hand.

Interessierte können sich noch bis zum 25.01.2022 unter fortbildung@schulstiftung-ekm.de anmelden. Die vier Module finden jeweils von 15.30 bis 17.30 Uhr an folgenden Terminen statt:

• Modul 1: „E wie Evangelisch“, Mittwoch, 26. Januar 2022
  • Modul 2: „S wie Schule“, Mittwoch, 2. Februar 2022
  • Modul 3: „M wie Miteinander“, Mittwoch, 9. Februar 2022
  • Modul 4: „Wie geht hier Evangelisch?“, Mittwoch, 16. März 2022

Über die Referentin
Christine Ursel ist Religionspädagogin, Prädikantin und Coach und hat einen Masterabschluss in Personal- und Organisationsentwicklung. Sie hat neben einer eigener Leitungstätigkeit als Geschäftsführerin einer diakonischen Einrichtung u.a. selbst an unterschiedlichen Schularten unterrichtet und an der Evangelischen Hochschule Nürnberg im Studiengang Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit als Praxisbeauftragte zukünftige Religionspädagogen/innen auf ihren Beruf vorbereitet. Seit April 2012 arbeitet sie als Fortbildungsreferentin im Diakonischen Werk Bayern – Diakonie.Kolleg. mit den Themenschwerpunkten Theologie, Spiritualität und Psychologie.