Ostern – Erlösung und Neuanfang

An Ostern feiern wir die Auferstehung Jesu. Die Tage von Gründonnerstag bis Ostersonntag bilden den Höhepunkt des Kirchenjahres. Und das nicht ohne Grund: Wie kein anderes Fest rückt Ostern die Erlösung und die Neuschöpfung, welche Gott in Jesus Christus vollbracht hat, in den Mittelpunkt.

"Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." (Johannes 3,16) Das Osterfest ist ein Fest der Freude, einer Freude, die die Tiefen kennt und sie überwunden hat. Der Kern der Osterbotschaft lautet: Liebe ist stärker als der Tod.

Die Auferstehung Jesu Christi nach seiner schmerzhaften Kreuzigung gibt uns Hoffnung auf einen Neuanfang. Der Glaube daran, dass Hindernisse mit Gottes Hilfe überwunden werden können, vereint uns. Auch in Zeiten von Krieg, Leid und Armut können wir hoffnungsvoll auf die vor uns liegenden Feiertage schauen und gemeinsam ein friedvolles Osterfest feiern.
Die Evangelischen Schulstiftungen wünschen allen gesegnete Ostertage!

Hintergründe zur Osterbotschaft und Tipps für ein freudvolles Osterfest bietet die Evangelische Kirche in Deutschland auf ihrer Website: www.ekd.de/Ostern