Qualifizierung für Seiteneinsteigende geöffnet

Die Evangelischen Schulstiftungen weiten ihr Engagement für die pädagogische Qualifizierung von Seiteneinsteigenden aus. Am 24. Januar 2023 starteten die ersten sechs Lehrkräfte verschiedener freier Schulträger das bewährte Begleitprogramm der Schulstiftungen.

„Wir freuen uns, dass jetzt auch Lehrkräfte anderer freier Schulträger von unserem pädagogischen Seiteneinsteigendenprogramm profitieren können“, so Claudia Bargfeld, die das Programm gemeinsam mit den Co-Referentinnen Silke Mack-Rymatzki und Edna Osburg umsetzt. „Das Interesse der Kolleginnen und Kollegen der Hermann-Lietz-Schule Haubinda, der Evangelischen Gesamtschule ‚Philipp Melanchthon‘ Wittenberg und der Grundig Akademie an der Auftaktveranstaltung bestätigt den Bedarf an pädagogischer Qualifizierung für Seiteneinsteigende über unsere Stiftungsschulen hinaus.“

Das stiftungseigene Programm ist vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) anerkannt und bietet eine Alternative zur staatlichen Qualifizierung. An die erste Veranstaltung schließen sich monatliche Folgetreffen an. Dort stehen neben Vernetzung und Austausch besonders die fachlichen Impulse zur Entwicklung der eigenen Lehrerpersönlichkeit, zur Methodik und Didaktik guten Unterrichts, zur Bewertung und individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern, zu entwicklungspsychologischen Erkenntnissen und zur Kommunikation mit Schülern und Eltern auf dem Programm. Die nächste Teilnahmemöglichkeit ist zum Beginn des neuen Schuljahres 2024/2025 gegeben.

„Eine professionelle Vorbereitung und Begleitung der Seiteneinsteigenden ist Grundvoraussetzung für die Qualität von Unterricht und Schule. Darüber hinaus tragen wir dafür Sorge, dass die Lehrkräfte gut im neuen Beruf ankommen und sich mit Freude weiter entwickeln können “, so Stiftungsvorstand Marco Eberl. „Deshalb laden wir interessierte freie Schulträger und auch staatliche Schulen ein, Seiteneinsteigende für unser pädagogisches Begleitprogramm anzumelden. “

www.schulstiftung-ekm.de/karriere/seiteneinsteigerprogramm