4. Schachturnier der Grundschulen

In Mühlhausen trafen sich am 22. März 2023 nach langer Corona-Pause 61 Schülerinnen und Schüler evangelischer Grundschulen aus Erfurt, Gotha, Hettstedt, Halle, Mühlhausen und Nordhausen zum vierten Schachturnier der Evangelischen Schulstiftungen in Mitteldeutschland. Mit der Evangelischen Grundschule Zeitz beteiligt sich in diesem Jahr zum ersten Mal auch eine Schule außerhalb der Stiftungsträgerschaft.

Als beste Schulmannschaft gingen die Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Grundschule „Martin Luther“ Hettstedt nach Hause, dicht gefolgt von der Evangelischen Grundschule Nordhausen (Platz 2) und der Evangelischen Grundschule Mühlhausen (Platz 3).

Gastgeberin war in diesem Jahr die Evangelische Grundschule Mühlhausen. Schulleiterin Lysann Voigt-Huhnstock: „Wir freuen uns, nach drei Jahren Zwangspause die erste Veranstaltung durchgeführt zu haben, an der evangelische Grundschulen aus Thüringen und Sachsen-Anhalt aufeinander treffen und sich vernetzen konnten. Ein großes Dankeschön geht an Sandra Hochgräfe, sonderpädagogische Fachkraft an der Evangelischen Grundschule Mühlhausen, und Rüdiger Schorch, Leiter der Arbeitsgemeinschaft Schach, die das Turnier maßgeblich organisiert haben.“Die Schülerinnen und Schüler der evangelischen Grundschulen spielten in  sieben Runden nach dem Schweizer System in Einzel- und Mannschaftswertung.

“Es ist schön, zu sehen, wie viel Freude die Kinder altersübergreifend an dem Spiel haben“, so Organisatorin Sandra Hochgräfe. „Scheinbar mühelose fördern sie damit ihre Konzentrationsfähigkeit, Fertigkeiten wie Vorausdenken und Planen, Kreativität und abstraktes Denken.“

Das Schachturnier bringt die Schülerinnen und Schüler evangelischer Grundschulen in jährlichen Abständen zusammen. Möglich machen das die Schacharbeitsgemeinschaften an den Stiftungsschulen, die den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Ganztagsangebote unterbreitet werden.

Lysann Voigt-Huhnstock ergänzt: „Das Schachturnier war nur der Auftakt eines großen Veranstaltungsjahres: Es folgen der Fußballcup und der Leichtathletikcup aller evangelischer Grundschulen sowie unser großes Campusfest am 22. September 2023, zu dem wir schon jetzt alle Interessierten einladen."

Die wechselnden Austragungsorte machen das Engagement jeder einzelnen Schule möglich. Das nächste Schachturnier findet im Jahr 2024 an der Evangelischen Grundschule „Martin Luther“ in Hettstedt statt.