Schulstiftung zertifiziert Seiteneinsteigende und erwartet vom Land eine Erleichterung der Zugangsvoraussetzungen

Mit Beginn des neuen Schulhalbjahres schließen fünf Seiteneinsteigende das pädagogische Begleitprogramm der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland erfolgreich ab.

Die fünf Absolventen und Absolventinnen werden zukünftig in den Fächern Deutsch, Naturwissenschaften und Sport an einer Grundschule und vier weiterführenden Stiftungsschulen unterrichten.

„Seiteneinsteigende betrachten wir nicht als Notlösung, sondern als willkommene Verstärkung unserer Kollegien, denn sie bringen eine hohe Fachkompetenz und reiche Erfahrungen aus anderen Bereichen mit“, betont der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland, Marco Eberl, und fügt hinzu: „Besonders im Bereich der gymnasialen Oberstufe mit erhöhtem Anforderungsniveau sollte Thüringen die Chance ergreifen und, ähnlich wie andere Bundesländer, die Zugangsvoraussetzungen für Seiteneinsteigende mit Hochschulerfahrungen lockern.“

Die Referentin des Seiteneinsteigerprogramms Claudia Bargfeld rechnet es den diesjährigen Absolventinnen und Absolventen hoch an, dass sie ihre berufliche Veränderung trotz Corona durchgezogen haben. „Unsere Seiteneinsteigenden haben nicht nur das Begleitprogramm vor einem Jahr online gestartet, sondern mussten zum Teil sofort selbstständig den Unterricht digital durchführen. Auch den Stimmbildungskurs und die ersten Hospitationseinheiten mussten wir pandemiebedingt online durchführen“, beschreibt Bargfeld die Bedingungen des diesjährigen Begleitprogramms.

Mit dem Schuljahr 2021/2022 befinden sich 44 Seiteneinsteigende an den Schulen der Evangelischen Schulstiftung. Das stiftungseigene Begleitprogramm zur Qualifizierung der Seiteneinsteigenden startete im Schuljahr 2018/2019. Bisher wurden insgesamt 27 Lehrpersonen für den Schuldienst qualifiziert. Das pädagogische Begleitprogramm ist vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) anerkannt. Weitere Informationen: www.schulstiftung-ekm.de/karriere/seiteneinsteigerprogramm