Seiteneinsteigerprogramm geht mit 11 Teilnehmenden in die dritte Runde

Pünktlich zum Start in das neue Schuljahr 2020/2021 setzt die Evangelische Schulstiftung ihr Qualifizierungsprogramm für Seiteneinsteiger fort. An dem stiftungseigenen Programm nehmen aktuell elf Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger teil.

„Mit unserem Qualifizierungsprogramm werden wir als Arbeitgeberin aktiv: Mit einem breiten fachlichen Begleitprogramm erleichtern wir unseren Fachkräften den Einstieg in den Lehrerberuf und ermöglichen ihnen eine langfristige Perspektive in einem neuen Tätigkeitsfeld“, so Marco Eberl, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Schulstiftung.

Alle Teilnehmenden unterrichten an weiterführenden Stiftungsschulen und bringen ganz unterschiedliche berufliche Erfahrungen mit, die ein breites Fächerspektrum abdecken. „Von Sprachen über Naturwissenschaften bis zu Kunst und Musik ist alles vertreten“, so Claudia Bargeld, eine der beiden Referentinnen des pädagogischen Begleitprogramms. Gemeinsam mit den neuen Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern startet auch Edna Osburg zum neuen Schuljahr als Referentin des Qualifizierungsprogramms.

Einmal im Monat werden sich die Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger an einer Stiftungsschule treffen. Die beiden erfahrenen Pädagoginnen und Kursleiterinnen Claudia Bargfeld und Edna Osburg setzen dabei vor allem auf die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis. Der Theorieteil besteht aus sechs Modulen, die sich Themen wie dem Erziehungsauftrag, der Unterrichtsplanung oder dem Konfliktmanagement widmen. Der Praxisteil besteht aus Unterrichtshospitationen und Reflexionen.

Die Evangelische Schulstiftung wünscht allen Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern Gottes Segen auf dem neuen Weg sowie viel Freude an der Arbeit in den evangelischen Schulen.