Singender Adventskalender der EKM – 21. Türchen mit dem Projektchor aus Meiningen

Der Projektchor des Evangelischen Gymnasiums Meiningen singt Hugo Distlers Chorfassung von „Maria durch ein Dornwald ging“ (1933) in der Stadtkirche Meiningen hinter dem 21. Türchen des "Singenden Adventskalenders" der EKM.

„Nur selten haben es die Bedingungen und Regeln seither erlaubt, reguläre Chorarbeit zu leisten. Deshalb sind wir froh, dass wir trotz der wenigen Chorproben einen Beitrag zum „Singenden Adventskalender der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM)“ leisten durften – durch die Aufnahme haben wir wenigstens eine lebendige Erinnerung an unsere Chorarbeit, an die wir hoffentlich im nächsten Jahr wieder anknüpfen dürfen“, blickt Chorleiterin Melanie Fuhrmann zuversichtlich ins neue Jahr.

Die Teilnahme am Schulchor ermöglicht den Schülerinnen und Schülern des Evangelischen Gymnasiums Meiningen neben weltlichem Repertoire auch an die Kirchenmusik herangeführt zu werden. Dank der engen Verbindung zwischen Schule, Kirchgemeinde und Superintendentur leitet Kreiskantor Sebastian Fuhrmann gemeinsam mit seiner Frau Melanie Fuhrmann den stetig wachsenden Kinder- und Jugendchor. Zu „normalen“ Zeiten begleitet der Chor (Schul-)Gottesdienste, bereichert Gemeindefeste, Kirchentagsfahrten, gestaltet jährlich den „Musischen Konzertabend“ der Schule, ist in verschiedene Musiktheaterproduktionen des Staatstheaters eingebunden und ergänzt in Verbindung mit der Kantorei Meiningen kirchenmusikalische Projekte wie Bachs Weihnachtsoratorium.

Der „Singende Adventskalender“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der landeskirchlichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, des Bischofsbüros und des Zentrums für Kirchenmusik. Er läuft noch bis zum 25. Dezember. Die Videos mit Zusatz-Infos erscheinen täglich auf der Website und der Facebook-Seite der EKM sowie auf YouTube und Highlights bei Instagram.