Praktisch, nachhaltig und stilvoll – sanierter Speiseraum

Die Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Grundschule Bad Langensalza fühlen sich in ihrem neuen Speiseraum richtig wohl. Bei der Sanierung legte die Schulgemeinschaft großen Wert auf die Verwendung naturnaher Materialien, die Umsetzung durch regionale Firmen und die Anschaffung von kindgerechten Möbeln.

„Die Zeiten, in denen sich unsere Grundschüler mit den schweren Tischen und Stühlen im tristen Speiseraum abmühen, sind endlich vorbei“, blickt Schulleiterin Liesa Kötz in den neugestalteten Speiseraum. „Es war uns ein besonderes Anliegen, einen naturverbundenen Wohlfühlort mit Kaffeehaus-Charme zu schaffen, damit unsere Schülerinnen und Schüler ihr Essen in einer angenehmen Atmosphäre genießen können. Gleichzeitig musste der Raum praktisch sein und der täglichen Nutzung standhalten. Laut unseren Schülerinnen und Schülern ist uns all das wunderbar gelungen und sie kochen, backen und essen nun mit großer Freude an individuell gefertigten Tischen und Stühlen aus regionalem Eichenholz.“

Die Expertise für praktische und zugleich robuste Holzmöbel, die von Kindern leicht zu handhaben und zu pflegen sind, brachte Tischler Roberto Rümpler aus Großengottern mit ein. „Wir haben die nachhaltige Philosophie der Schule aufgegriffen und aus heimischem Hartholz, der Eiche, 25 Stühle und neun Tische gebaut. Die Stühle müssen nicht mehr umständlich hochgestellt werden, sondern können unter dem Tisch festgesteckt werden, fallen nicht runter und ermöglichen so auch eine problemlose Reinigung des Raumes am Ende des Tages“, blickt Robert Rümpler stolz auf die Innenausstattung des sanierten Speiseraumes.

Die Sanierung in Höhe von rund 25.000 Euro finanzierte die Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung des Freistaats Thüringen (GFAW) sowie der Förderverein der Schule, der 15 Prozent der Gesamtkosten übernommen hat.