Schulstiftung fördert erneut Forschung und Lehre

Die Evangelische Schulstiftung finanziert im Wintersemester 2021/22 sowie im Sommersemester 2022 erneut drei Deutschlandstipendien.

Beim digitalen Auftakttreffen am 7. Dezember 2021 wurden die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten von der Abteilungsleiterin Pädagogik Dr. Christiane Schenk, dem Pädagogischen Referenten Thomas Ahnfeld und der Juristischen Referentin Johanna Moschkau in der Stiftungsfamilie begrüßt.
Zu den aktuellen Stipendiatinnen und Stipendiaten zählen die beiden Lehramtsstudentinnen Brisca Balthes (Friedrich-Schiller-Universität Jena), Jasmin Raatz (Universität Erfurt) sowie der Lehramtsstudent Hannes Stintmann (Martin-Luther-Universität Halle).

Neben der finanziellen Unterstützung bietet die Stiftung zusätzliche Förderangebote, beispielsweise im Bereich Fortbildung, an. Die Studierenden haben zudem die Möglichkeit, die facettenreichen und innovativen Stiftungsprogramme, wie „Inklusion“, „Digitalisierung“ oder „Reformpädagogik“, im Rahmen eines Praktikums mitzuerleben und mitzugestalten. Zudem bietet die Stiftung die Chance zur breiten pädagogischen und persönlichen Vernetzung.

Das Deutschlandstipendium beträgt insgesamt 300 Euro pro Monat. Der Förderbetrag wird jeweils hälftig von privaten Förderern und dem Bund übernommen. Durch die finanzielle Unterstützung begabter und leistungsstarker Studierender sollen Leistungen und gesellschaftliches Engagement honoriert und ein Beitrag zur Sicherung der Fachkräftebasis geleistet werden.