Start des Neubaus für die Evangelische Grundschule Halle

Die Bauarbeiten für den Neubau unserer Evangelischen Grundschule am Weinberg-Campus sind gestartet – ein besonderer Moment für die Schulgemeinschaft in Gummistiefeln und mit Regenschirmen im Beisein von Bildungsminister Marco Tullner und Stiftungsvorstand Marco Eberl.

Mit der heutigen Enthüllung des Bauschildes wird das Projekt nun zügig weiter Gestalt annehmen. „In der heutigen Zeit, wo strukturbedingt auch Schulen geschlossen werden müssen, ist der Neubau der Evangelischen Grundschule Halle ein Zeichen der Hoffnung“, so Bildungsminister Marco Tullner.

Der Vorstandsvorsitzende Marco Eberl nimmt den Dauerregen am 9. Juli 2021 gelassen: „So kann am neuen Schulstandort die Saat gut aufgehen. Unsere Grundschule hat vor sieben Jahren als kleines Pflänzchen begonnen und wird nun mit neuen Räumen und tollen Möglichkeiten weiter wachsen können“. Der L-förmige Baukörper mit Sportanlage soll bis Anfang 2023 fertiggestellt werden. Die Schulstiftung investiert insgesamt 12,8 Millionen Euro in den Neubau.

Rita, Schülerin der 1. Klasse, wird ihre Grundschulzeit noch im Neubau beenden: „Ich freue mich auf die neuen Unterrichtsräume und Spielmöglichkeiten am Nachmittag“, sagt sie. „Wir können am neuen Standort unser Schulkonzept besser verwirklichen, das inklusive Arbeiten gezielter umsetzen und auch das evangelische Profil noch mehr sichtbar machen“, schwärmt auch Schulleiterin Katharina Morawe mit Blick auf die Visualisierung des neuen Schulgebäudes.

Für die Schulgemeinschaft und ihren neuen Standort am Weinberg-Campus wählte Pfarrer Andreas Schuster treffende Segensworte: „Ich wünsche uns und unserer Kirche, und heute besonders der hier bald entstehenden Evangelischen Grundschule, dass wir alle, Große und Kleine, so begeistert von dieser Gottes-Schule erzählen, dass andere gerne unsere Mitschüler werden – nicht aufgrund einer Schulpflicht, sondern aus Neugier, Interesse und ansteckender Zuversicht.“