Fortbildungsreihen mit nachhaltiger Wirkung

Im laufenden Schuljahr vergrößerte die EKM-Schulstiftung das eigene Weiterbildungsangebot für evangelische Schulen in Mitteldeutschland erstmals um vier Fortbildungsreihen. In dieser Woche sind zwei dieser Reihen zu einem gelungenen Abschluss gekommen.

Mit den Veranstaltungen „Mathematik in der Digitalen Welt“ und „Gewaltfreie Kommunikation für Pädagoginnen und Pädagogen“ kamen in den letzten Monaten verschiedene Pädagoginnen und Pädagogen zu zwei thematisch unterschiedlichen Angeboten zusammen, die jedoch beide darauf abzielten, einen intensiven und ertragreichen Lernprozess bei den Teilnehmenden anzuregen.

Aus den Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmern ergab sich, dass der Wiederholungscharakter und die Reflexionsphasen zwischen den Veranstaltungen eine tiefere Auseinandersetzung mit den Inhalten ermöglichen. Außerdem profitieren sowohl die Lerngruppe, als auch die Referentinnen und Referenten vom längerfristigen Beziehungsaufbau der Reihenstruktur.

„In diesem Schuljahr haben wir vermehrt Fortbildungsreihen in unser Angebot aufgenommen, um den Pädagoginnen und Pädagogen ein vertiefendes Arbeiten zu ermöglichen und somit das Lernen nachhaltiger zu gestalten“, erklärt Thomas Ahnfeld, Pädagogischer Referent und Verantwortlicher des Fortbildungsprogramms für evangelische Schulen in Mitteldeutschland.

Die EKM-Schulstiftung wird auch im kommenden Schuljahr wieder verstärkt Fortbildungsreihen für evangelische Schulen in Mitteldeutschland und andere Interessierte anbieten. Seien Sie auf unsere Angebote gespannt!