Vor den Ferien ist nach den Ferien: Schulleiterberatung

„Mein herzlichster Dank gilt Ihnen, liebe Schulleiterinnen und Schulleiter, und unseren Kollegien für Ihren Einsatz im Schuljahr 2018/2019“, so eröffnete Marco Eberl, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland, die diesjährige Schulleiterberatung zum Schuljahresende in der Geschäftsstelle in Erfurt.

Nach einem gemeinsamen Rückblick auf die Höhepunkte des aktuellen Schuljahres wurden in Gruppendiskussionen Schwerpunktthemen für das kommende Schuljahr festgelegt – zu denen die Digitalisierung sowie die Fortbildungsbedarfe der Stiftungsschulen gehören. Vor diesem Hintergrund wurden die Bausteine und der Programmfahrplan zum Schwerpunkt Digitalisierung vorgestellt. Oberstes Ziel ist vor allem die Ausstattung der Schulen mit moderner IT-Infrastruktur sowie die Reflexion der Mediennutzung vor dem Hintergrund einer evangelisch-ethischen Grundhaltung.

In einem regen Austausch wurden weitere Themen diskutiert, wie zum Beispiel professionelles Lernen und die Personalentwicklung, zu der nicht nur Berufsein-, sondern auch Aussteiger gehören. Hier ist es zukünftig besonders wichtig, den Wissens- und Erfahrungsschatz erfahrener Kolleginnen und Kollegen zu nutzen und einzubinden. Weiterhin sollen Hospitationsnetzwerke zur Unterrichtsentwicklung ausgebaut und Angebote zur Lehrergesundheit entwickelt werden. Außerdem wurden das neue Fortbildungsprogramm zur religiösen Sprachfähigkeit, das wieder aufgelegte Seiteneinsteigerprogramm, die Potenzialanalyse sowie die Schulleiterqualifizierung vorgestellt.