Zum Nachhören für Pädagogen und Eltern: Visionen für zukunftsfähige Schule

Auf die Frage „Welche Bildung junge Menschen von heute für die Welt von übermorgen brauchen?“ verweist der Pädagogische Referent der Evangelischen Schulstiftung, Thomas Ahnfeld, auf die vier „K“-Kompetenzen.

„Mit Kompetenzen wie Kritisches Denken, Kreativität, Kollaboration und Kommunikation – als Teil der „21st-Century-Skills“ – können wir moderne Schule im 21. Jahrhundert reformieren und unsere Schülerinnen und Schüler besser auf die Lebens- und Arbeitswelt vorbereiten. Schule sollte zukunftsorientiert ausgerichtet sein und strukturelle Hürden müssen überwunden werden“, fordert Thomas Ahnfeld.

Nehmen Sie sich 30 Minuten Zeit und schauen Sie sich den Vortrag mit konkreten Visionen für „21st-Century-Schools“ und gelingende Praxisbeispiele an. Thomas Ahnfeld hielt den Vortrag am 23. September 2021 auf der Kongressmesse für digitale Bildung im Erfurter Steigerwaldstadion. Der Veranstalter FUNKE Medien stellt den Mitschnitt kostenfrei zur Verfügung.

Für Anregungen, Fragen sowie das Skript zum Vortrag wenden Sie sich gern per E-Mail an den Pädagogischen Referenten thomas.ahnfeld@schulstiftung-ekm.de.