Annika Burkhardt leitet ab Juli das Evangelische Schulzentrum Mühlhausen

Ihr Gesicht ist in Mühlhausen und an den weiterführenden Schulen des Schulzentrums nicht unbekannt: Annika Burkhardt (39) kehrt nach einer anderthalbjährigen Tätigkeit in der freien Wirtschaft an die Schule zurück und übernimmt ab 1. Juli die Leitung.

So geht der derzeitige Schulleiter Thomas Giesa zum neuen Schuljahr 2018/2019 wieder als Leiter an „seine“ Schule in Eisenach, das Evangelische Martin-Luther-Gymnasium, zurück.

„Mit Annika Burkhardt hat sich eine erfahrene Pädagogin und starke Führungspersönlichkeit im Auswahlverfahren durchgesetzt. Mit ihr haben wir eine sehr gute und langfristige Lösung für das Evangelische Schulzentrum Mühlhausen gefunden“, so der Vorstandsvorsitzende Marco Eberl, der allen am Prozess Beteiligten dankt. „Mein besonderer Dank gilt Thomas Giesa für die verantwortungsvolle Leitung in diesem Schuljahr. Mögen seine Impulse weiter nachhaltig verfolgt und gepflegt werden. Annika Burkhardt wünsche ich einen guten Start für ihre neue Aufgabe und Gottes reichen Segen“.

Annika Burkhardt absolvierte ihr Lehramtsstudium inklusive Zusatzqualifikation als Beratungslehrerin (Schullaufbahn- und Konfliktberatung, Streitschlichter) in Jena. Ihr Referendariat und die ersten Berufsjahre durchlief sie im benachbarten Bundesland Hessen. Ab August 2009 war sie Lehrerin für Deutsch und Englisch am Evangelischen Schulzentrum in Mühlhausen und Oberstufenleiterin. Erfahrungen als stellvertretende Schulleiterin sammelte sie in den Schuljahren 2013 bis 2015. Den Blick über den Tellerrand ermöglichte ihr zuletzt die Arbeit in der freien Wirtschaft bei der sie Erfahrungen im Personalmanagement, im Controlling und in der Öffentlichkeitsarbeit erwarb. Burkhardt lebt seit ihrem dritten Lebensjahr in Mühlhausen, ist verheiratet und hat drei Kinder.

Das Evangelische Schulzentrum Mühlhausen ist für Annika Burkhardt ein besonderer Arbeitsplatz: „Ich schätze das junge Kollegium sehr und bewundere dessen Offenheit für die Weiterentwicklung der Schule. Besonders liegt mir der Campus-Gedanke am Herzen, den möchte ich gemeinsam mit den Pädagoginnen und Pädagogen weiter ausgestalten und die Vielfalt innerhalb der Einheit als besonderen Schatz hervorheben.