Wir sind anders als ihr – na und? Fortbildung „Andachten gestalten“

Das Geheimnis der bunten, verschlossenen Servietten lüftete Sabrina Schmidt zu Beginn in ihrer Andacht zu den Talenten und Stärken eines jeden Menschen mit Hilfe des Gleichnisses Matthäus 25, 14-30.

Die praxisnahe Fortbildung „Andachten gestalten“ soll Mut machen, mit Kindern über die eigene Religion zu sprechen und im Schulalltag den Glauben zu leben. Gelegenheiten gibt es an unseren evangelischen Grundschulen dafür genügend: Gottesdienste zu den Festen im Kirchenjahr, Morgenandachten in der Stammgruppe, das Tischgebet beim täglichen Mittagessen oder auch Andachten zu Beginn der Dienstberatungen.

Sabrina Schmidt, Lehrerin der Evangelischen Grundschule Erfurt, teilte ihren reichen Erfahrungsschatz zu Dramaturgie und individueller Gestaltung von Andachten mit Pädagoginnen und Pädagogen aus unseren Stiftungsschulen. Sie gab viele Tipps zur Formulierung von Gebeten und Ideen für Kurzpredigten weiter.

„Andachten gestalten“ ist eine Veranstaltung aus dem Fortbildungsangebot 2018 der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland. Weitere interessante Angebote finden Sie auf unserer Homepage.