Apprendre le française

Die Französisch-Lehrerinnen Anne-Sophie Gozé-Diemar vom Evangelischen Schulzentrum Mühlhausen sowie Adeline Pavy vom Evangelischen Gymnasium Meiningen initiierten zum zweiten Mal einen stiftungsinternen Fremdsprachenwettbewerb.

Unter dem Motto „Deuxième concours de français pour les écoles“ konnten sich die Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 12. Klasse mit einer bunten Themenpalette beschäftigen, die von Lieblingssport über Familie bis hin zur Medienberichterstattung reichte. Ziel war es, dass sich die Schülerinnen und Schüler eigenständig in ein Thema einarbeiten, und es auf Französisch, zum Beispiel als Plakat, MP3- oder Videobeitrag, medial aufbereiten. Dass diese Aufgabenstellung gut ankam, zeigten die vielen tollen Beiträge, die die 94 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einreichten.

„Der zweite Wettbewerb hat gezeigt, dass es sich lohnt, die Schülerinnen und Schüler herauszufordern. Jeder hat ein Ergebnis präsentiert, dass wir als Lehrkräfte noch nicht kannten“, so das Fazit der beiden Initiatorinnen. „Die Teilnahme hat die Schüler viel Freizeit gekostet und aus diesem Grund rechnen wir es allen, die unser Angebot wahrgenommen haben, hoch an.“
 Damit die Motivation, eine Fremdsprache zu lernen, auch weiterhin anhält, haben uns unsere Sponsoren Lektüre, Übungshefte, Zeitungen und Zeitschriften für alle Klassenstufen zur Verfügung gestellt – ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung! Zusätzlich konnten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer über kleine, schöne Präsente freuen.