Buchhaltung, Einkauf und Personal

Am 09. Mai 2023 kamen die Sekretärinnen unserer Stiftungsschulen in der Geschäftsstelle Erfurt zusammen, um sich über die Neuerungen im Bereich Finanzverwaltung und Personal zu informieren. Zudem gab es viel Raum für den kollegialen Austausch.

Thomas Eckhardt, Leiter der Abteilung Finanzen in den Evangelischen Schulstiftungen, nutzte die Gelegenheit, um die Schulsekretärinnen mit neuen Informationen rund um die Themen Buchhaltung und Tabellenkalkulation zu versorgen sowie über neue Möglichkeiten des Einkaufs von Büromaterialien zu informieren. Anschließend standen Fragen rund um das Thema Personal auf dem Programm, zu denen Marco Göring, Leiter der Personalabteilung, detailliert Auskunft gab.

Nach dem Mittagessen hatten die Kolleginnen die Chance, die Mitarbeitenden aller Abteilungen bei einer Führung durch die Geschäftsstelle persönlich kennenzulernen und sich über ihre Aufgabenbereiche zu informieren. So konnte eine vertraute Stimme dem ein oder anderen Gesicht zugeordnet werden. Als Schnittstelle zwischen Geschäftsstelle und Schule sind unsere Sekretärinnen die zentralen Ansprechpartnerinnen, wenn es um die Organisation von Veranstaltungen und die Umsetzung von neuen Verwaltungsaufgaben geht. Gleichzeitig bündeln sie als Multitalente die Kontakte zu Eltern, Partnern und den Kirchengemeinden.

Zum Abschluss stand den Schulsekretärinnen der organisatorische Rahmen für einen freien Austausch zur Verfügung, den sie gern nutzten, um eigene Erfahrungswerte weiterzugeben oder neue Fragen zu stellen. Das Fazit: Der Austauschbedarf ist nicht nur da, sondern auch groß. Deshalb soll im nächsten Jahr dafür noch mehr Zeit zur Verfügung stehen.

Der nächste Netzwerktag findet gemeinsam mit den Kolleginnen der Evangelischen Johannes-Schulstiftung am 14. Mai 2024 statt.