Engagement von Prof. Dr. Will Lütgert mit Salzmann-Preis gewürdigt

Der Thüringer Bildungsminister Helmut Holter verlieh dem Stiftungsratsmitglied der EKM-Schulstiftung Prof. Dr. Will Lütgert den Salzmann-Preis für sein besonderes pädagogisches Engagement.

Professor Lütgert hat mit seinem besonderen persönlichen Einsatz bis heute die Thüringer Bildungslandschaft maßgeblich mitgestaltet und nachhaltig geprägt. Seine Lebensleistung lässt sich mit guten Gründen vielleicht mit dem harmonischen Dreiklang der drei Begriffe Schulqualität, Bildungsforschung und Lehrerbildung umschreiben, die ihm gleichermaßen am Herzen liegen.

Seit 2009 ist der Schulpädagoge und Didaktiker Mitglied des Stiftungsrates der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland. In mehreren Amtsperioden begleitete er die Entwicklung des evangelischen Schulwesens in Mitteldeutschland durch sein Mitwirken im Stiftungsrat wie auch im Pädagogischen Beirat der Schulstiftung. Im Rahmen dieser Tätigkeiten entstand unter anderem für das Schulkonzept der Evangelischen Gemeinschaftsschule Erfurt der „Erfurt-Plan“, eine zeitgemäße Neuinterpretation verschiedener Schulreformansätze.

„Über die vielen Jahre wurde mir Professor Lütgert zum kollegialen Ratgeber und Partner“, charakterisierte Marco Eberl, Vorstandsvorsitzender der Schulstiftung und Jurymitglied, in seiner Laudatio die Zusammenarbeit mit Lütgert.

Hintergrund zum Salzmann-Preis
Seit 2012 verleiht das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport den Salzmann-Preis an Persönlichkeiten, die sich im Bereich der frühkindlichen, schulischen und außerschulischen Bildung sowie im Ehrenamt besonders verdient gemacht haben. Die Auszeichnung ist nach dem Thüringer Theologen und Reformpädagogen Christian Gotthilf Salzmann (1744 – 1811) benannt, der 1784 in Schnepfenthal eine eigene Erziehungsanstalt gründete, die Vorläuferin des heutigen Spezialgymnasiums für Sprachen. Weitere Informationen zum Salzmann-Preis finden Sie hier.