Kinder stark machen!

In unserer Grundschule „Martin Luther“ in Hettstedt kann die Wanderausstellung zur Gewaltprävention „Echt Klasse – Spielstationen zum Starksein“ besucht werden. Die Ausstellung ist kindgerecht gestaltet und ermöglicht den Mädchen und Jungen, sich in einem Mitmach-Parcours spielerisch mit Präventionsprinzipien auseinander zu setzen.

Die Kinder werden sich ihrer Kompetenzen bewusst und gleichzeitig bestärkt, sich in kritischen Situationen abzugrenzen und Hilfe zu holen.

„Ich freue mich, dass unsere Grundschule die ʻSpielstationen zum Starkseinʼ erhalten hat, und ich lade alle umliegenden Schulen ein, sich die Ausstellung anzuschauen“, betont Schulleiterin Kerstin Müller. Bis 16. Dezember 2019 kann die Ausstellung täglich von 8 bis 14 Uhr in der Evangelischen Grundschule Hettstedt, Lindenweg 1 besucht werden. Um kurze Voranmeldung im Sekretariat unter 03476 / 85 31 11 wird gebeten.

Das Konzept des „Petze-Instituts für Gewaltprävention“ bot im Rahmen der Wanderausstellung ebenfalls eine Fortbildung für Pädagogen sowie einen Elterninformationsabend an. Zur Eröffnungsveranstaltung waren Vertreter aus Kirche und Politik gekommen. „Mein herzlichster Dank und meine Anerkennung gilt der Schulleiterin Kerstin Müller für ihren beherzten Einsatz für die Kinder und die Region“, betont Dr. Christiane Schenk, Abteilungsleiterin Pädagogik der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland, am Ende der Eröffnungsveranstaltung.