Erster Hospitationszirkel für Seiteneinsteiger

Im Rahmen des Begleitprogramms für Seiteneinsteiger fanden am Evangelischen Gymnasium in Meiningen bei drei von insgesamt acht Seiteneinsteigern erstmals Hospitationen statt. Die Unterrichtsbesuche ergänzen die monatlichen Netzwerktreffen mit dem Ziel, den Seiteneinsteigern didaktische und methodische Impulse zu geben.

„Unser Anliegen des Begleitprogramms ist es, dass die Seiteneinsteiger gut begleitet in den Schulalltag finden“, betont Marco Eberl, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Schulstiftung. „Deshalb finden die Unterrichtsplanungen in Co-Konstruktion mit anderen Lehrerinnen und Lehrern statt.“

Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen planen die Seiteneinsteiger eine Unterrichtsstunde und bekommen nach der Hospitation wertvolle Tipps. Wie so etwas praktisch funktioniert, zeigte eine Französischlehrerin, die Muttersprachlerin ist. Zusammen mit einem Musik- und einem Geschichtslehrer gestaltete sie eine Unterrichtsstunde zum Thema „La Marseillaise“ (die Französische Nationalhymne). So erhielten die Schülerinnen und Schüler eine fächerübergreifende Perspektive: Was bedeutet der Text? Was ist der geschichtliche Hintergrund, und wie klingt das Ganze, wenn es gesungen wird? Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung voll und ganz bei der Sache. Und wir freuen uns schon auf die nächsten Hospitationen!