Evangelische Regelschule Gotha feierte Grundsteinlegung

Bei strahlendem Sonnenschein und 30 Grad im Schatten feierte die Schulgemeinschaft der Evangelischen Regelschule Gotha die Grundsteinlegung ihres Schulneubaus.

Der Gottesdienst im Freien fand unter der Leitung von Superintendent Friedemann Witting statt. Ehrengäste waren Staatssekretär Dr. Klaus Sühl, MdL Matthias Hey und Oberkirchenrat Stefan Große als Vertreter der Landeskirche.

Mit dem Psalmwort „Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein“, grüßte Marco Eberl, Vorstandsvorsitzender der Schulstiftung die versammelte Festgemeinde auf dem Schulhof und betonte stolz: „Wir legen den Grundstein für viele weitere Schulbiografien, für die Fortschreibung der Erfolgsgeschichte am Bildungsstandort Gotha und auch für die Zukunft unser Kirche.“

Dass gute Schule ohne ein schönes Gebäude geht, das haben die Kolleginnen und Kollegen unter der Leitung von Sandra Diersch und Jana Kristek zehn Jahre lang bewiesen. „Dafür danke ich Ihnen von Herzen“, sagt Eberl und fügt lächelnd hinzu: „Aber nun freuen wir uns, weiterhin gute Schule zu machen, aber in einem schönen, neuen Schulgebäude.“ Dafür dankte er den Zuschussgebern: 1,95 Millionen Euro kamen vom Freistaat Thüringen als Förderung, 2,3 Millionen Euro von der Landeskirche plus einem Darlehnen über knapp 800.000 Euro und 50.000 Euro vom Kirchenkreis. Den Rest stemmte die Schulstiftung als Eigenmittel.

Im Rahmen des Festgottesdienstes wurde die Zeitkapsel unter anderem mit einer Sonderbeilage der Kirchenzeitung und Segenswünschen, die sich die Schülerinnen und Schüler für ihr neues Schulgebäude ausgedacht haben, befüllt.

Die Fertigstellung des acht Millionen Euro teuren Neubaus ist für Ende 2020 vorgesehen. Zum jetzigen Zeitpunkt befindet sich das Bauprojekt im vorgesehenen Terminplan. Das nicht unterkellerte Schulgebäude ist bis zur Bodenplatte fertiggestellt und der Wandbau im Erdgeschoss hat begonnen. Der Neubau wird neben zwölf Klassenräumen auch über sechs Fachräume, einen Raum der Stille und eine große Bibliothek verfügen und barrierefrei sein.

Im Schuljahr 2019/2020 besuchen 243 Schülerinnen und Schüler die Evangelische Regelschule Gotha, darunter 48 Fünftklässlerinnen und -klässler. In der „Eine Schule für alle“ sind derzeit alle 30 Pädagoginnen und Pädagogen beschäftigt.