Fortbildungskatalog 2022/2023 veröffentlicht

Mit dem Fortbildungskatalog für das Schuljahr 2022/2023 möchten die Evangelischen Schulstiftungen den Mitarbeitenden im evangelischen Schulwesen das nötige Werkzeug an die Hand geben, um Herausforderungen im Schulalltag gewinnbringend begegnen zu können und sie als Chancen zu nutzen.

Der Fokus der Fortbildungsangebote liegt im aktuellen Schuljahr vor allem auf dem Thema Gesundheit, um die Resilienz der Pädagoginnen und Pädagogen sowie innerhalb der gesamten Lebenswelt Schule zu stärken. Dazu stehen neben konkreten Anregungen für eine mediative Kommunikation auch Achtsamkeit im Schulalltag sowie Selbstfürsorge für Lehrkräfte auf dem Programm.

„Neben der Gesundheit unserer Mitarbeitenden wollen wir auch die Lernbedingungen für unsere Schülerinnen und Schüler immer weiter verbessern“, erklärt Dr. Christiane Schenk, Leiterin der Abteilung Schulentwicklung der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland. „Deshalb haben wir unter anderem eine eigene Fortbildungsreihe zum Thema Schule als sicheren Lernort konzipiert, die Wege aufzeigt, Kinder und Jugendliche zu unterstützen, die aufgrund von Krisen wie der Corona-Pandemie, Krieg, Flucht oder Gewalterleben hochgradig belastet sind.“

Neu ist in diesem Jahr zudem das breite Angebot von Abrufangeboten und Unterstützungssystemen, die der Schulgemeinschaft oder Einzelpersonen zur Verfügung stehen, um aktiv und zeitnah auf konkrete Herausforderungen reagieren zu können.

„Wir laden alle Interessierten ein, sich selbst ein Bild von unseren vielfältigen Angeboten zu machen und die Chancen für die eigene Weiterbildung und die Entwicklung ihrer Schule zu nutzen“, so Schenk.