Führungskräfte aus Sachsen-Anhalt und Thüringen treffen sich im Erfurter Augustinerkloster

In der letzten Woche dieses turbulenten Schuljahres haben sich die Schulleiterinnen und Schulleiter der EKM-Stiftungsschulen und die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle im Erfurter Augustinerkloster getroffen.

Der Tag startete mit einem eindrücklichen Gottesdienst unter Leitung von Schulpfarrer Christoph Ifland und der Verabschiedung von Schulleiterin Cornelia Schäfer.

Neben der Begegnung nach langen Wochen der persönlichen Distanz standen der Informationsaustausch zu allen schulrelevanten Themen sowie schulartspezifische Gesprächsrunden im Fokus. Im Bereich der Digitalisierung wurde der aktuelle Stand des Evangelischen Schulportals in Zusammenhang mit der anstehenden Ausgabe der Lehrerendgeräte besprochen, aus den Einrichtungen berichteten zahlreiche Schulleitungen über die erfolgreiche Einführung  von medienspezifischen Unterrichtsinhalten und deren positive Aufnahme durch Schüler und Eltern.

Mit den Neubauprojekten für die Evangelische Gemeinschaftsschule Erfurt und die Evangelische Grundschule Halle sowie den Plänen für den Einbau von RLT-Anlagen wurden beispielhaft die kommenden Investitionspläne der EKM-Schulstiftung vorgestellt. Die Stiftung wird in diesem und im kommenden Jahr jeweils 14 Mio. € zur Verbesserungen der schulischen Lernbedingungen investieren. In Vorausschau auf das kommende Schuljahr stand zudem der gewachsene Fortbildungskatalog mit seinem neuen Veranstaltungsformat – den Ringveranstaltungen - im Fokus. Darüber hinaus verabredeten alle Verantwortlichen eine gemeinsame Handlungsstrategie zum Umgang mit der Pandemie nach den Sommerferien.

„Ich danke unseren Schulleiterinnen und Schulleitern und den Kollegien in den Schulen für das überdurchschnittliche Engagement im zurückliegenden Schuljahr. Als Stiftung sind wir eine große Familie, in der jeder und jede der 650 Mitarbeitenden seinen sichtbaren Beitrag geleistet hat. Auf das Ergebnis können wir gemeinsam stolz sein“, verabschiedete Marco Eberl, Vorstandsvorsitzender der EKM-Schulstiftung, die Kolleginnen und Kollegen in die Sommerferien.