10+1 Jahre Evangelische Grundschule Sömmerda

Mit einem Festgottesdienst unter der Leitung von Superintendent Andreas Berger beging die Schulgemeinschaft der Evangelischen Grundschule Sömmerda in der St. Bonifatius-Kirche ihr 11-jähriges Jubiläum, da das erste „Runde“ im vergangenen Jahr nur im kleinen Kreis gefeiert werden konnte.

Zahlreiche Schülerinnen, Schüler, Eltern und das gesamte Kollegium hatten sich auf dieses gemeinsame Fest schon seit Wochen gefreut und waren zahlreich erschienen. „Vor elf Jahren haben wir in Sömmerda den Aufbruch zu etwas Neuem gewagt und mit engagierten Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen sowie dem Kirchenkreis unsere Evangelische Grundschule gegründet. Heute ist die Schule ein fester Bestandteil der Schullandschaft und ein kleiner Schatz für die kirchliche Arbeit in Sömmerda. In der Evangelischen Schulstiftung ist die Schule ein Motor der Entwicklung des digitalisierten Unterrichts“, begrüßte Marco Eberl, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Schulstiftung, alle Anwesenden stolz.

Diesen Stolz und die Freude über das Erreichte merkte man auch den Schülerinnen und Schülern an, welche für den Festgottesdienst im Rahmen der Theater-AG ein Pantomime-Schauspiel vorbereitet hatten. Schulleiterin Heike Walter dankte allen Wegbegleitern und Unterstützern der Schule mit dem Versprechen, dass das Motto des Gottesdienstes, „Kommt alle zusammen – die Tür steht offen, das Herz noch mehr!“, auch die nächsten Jahre ein Credo der Schule bleiben werde.