Von kleinen Anfängen und großen Abschieden

Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland verabschiedet mit Cornelia Schäfer eine der erfahrensten und profiliertesten Thüringer Pädagoginnen in den Ruhestand.

Die Schulgemeinschaft der Evangelischen Grundschule Erfurt hat sich zusammen mit vielen Wegbegleitern am 16. Juli in einem feierlichen Gottesdienst von ihrer langjährigen Schulleiterin verabschiedet. Unter dem Titel „Alles muss klein beginnen“ haben sich Schülerinnen, Schüler, Ehemalige und das Kollegium ein liebevolles Programm mit DEM Lied überlegt, mit dem einst die Schulgründung der Evangelischen Grundschule Erfurt gestartet war.

„Im Namen der Evangelischen Schulstiftung danke ich Cornelia Schäfer für Ihren Dienst. Mit der heutigen Verabschiedung schwingen Abschied, Schmerz und Dankbarkeit in mir. Cornelia Schäfer wird auch im Ruhestand Teil unserer Stiftungsfamilie bleiben“, so der Vorstandsvorsitzende Marco Eberl.

Nach der Entpflichtung durch den Vorstandsvorsitzenden Marco Eberl zusammen mit Schulpfarrer Heiko Ackermann hielt die Evangelischen Schulstiftung als Abschiedsgeschenk noch eine besondere Überraschung bereit: Liedermacher Gerhard Schöne sang live „Alles muss klein beginnen“. Den emotionalen Höhepunkt fand der Abschlussgottesdienst mit einer selbstgedichteten Version des Kollegiums, mit lieben Erinnerungs- und Abschiedsworten, auf die allen bekannte Melodie dieses Liedes.

Cornelia Schäfer hat erfolgreich im staatlichen und freien Schulwesen Thüringens gewirkt. Sie hat zeitgemäße reformpädagogische Schulen aufgebaut und mit Hingabe und kreativen Ideen evangelische Schule im Sinne der Großen und Kleinen gestaltet. Cornelia Schäfer übernahm 1996 die erste evangelische Grundschule in Thüringen (Gotha) und leitete danach evangelische Grundschulen in Eisenach, Saalfeld, Erfurt und Sömmerda. Seit 2009 war sie Schulleiterin der Evangelischen Grundschule Erfurt.