Fünf DigitalPakt-Anträge

Die Schulstiftung reicht ihre ersten fünf Anträge für den DigitalPakt Schule 2019-2024 beim Thüringer Bildungsministerium ein. Unsere Gymnasien aus Altenburg, Eisenach, Meiningen und Jena sowie die Evangelische Grundschule Gotha haben gemeinsam mit der Unterstützung eines externen Partners die umfangreichen Antragsunterlagen zusammengestellt.

„Ich bin unseren fünf ‚Pilotschulen‘ für die gründliche konzeptionelle Arbeit sehr dankbar. Sie haben im Miteinander die doch recht umfangreichen Anträge erstellt und so die Basis für die anderen 13 Thüringer Stiftungsschulen gelegt“, zeigt sich Vorstandsvorsitzender Marco Eberl erfreut über den wichtigen Schritt im Rahmen der Digitalisierungsstrategie der Schulstiftung.

Bei den eingereichten Digitalpakt-Anträgen liegt der Fokus auf der Bereitstellung der digitalen Infrastruktur in den Schulen: vom leistungsfähigen Internet-Zugang bis hin zum digitalen Arbeitsplatz im Klassenraum, wo nötig ergänzt durch digitale PC-Schülerarbeitsplätze. Die Schulen verfügen mit der Antragsstellung über ein eigenes Medienkonzept sowie eine Fortbildungsplanung für das Kollegium. Die beantragte Fördersumme beträgt an den fünf Schulen 707.000 Euro.

Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland ist Trägerin von 21 Schulen in Thüringen und Sachsen-Anhalt. In Thüringen befinden sich 18 Schulstandorte, neun Grundschulen, zwei Regelschulen, eine Gemeinschaftsschule und sechs Gymnasien.