Gedenken und Begleiten

Vor 20 Jahren geschah am Erfurter Gutenberggymnasium, was viele bis dahin in Deutschland für unmöglich gehalten hatten – ein Schulamoklauf. Der 26. April 2002 hat das Leben vieler Menschen und unser Land verändert.

Die Evangelische Schulstiftung denkt heute an die Menschen, die aus dem Leben gerissen wurden, an die, die sie weiter lieben, und an alle, in deren Leben dies Narben und Spuren hinterlassen hat.

Die Frage nach dem Warum, den Ursachen, der Vorhersehbarbarkeit wurde stark debattiert. In der Folge wurde in Thüringen die Besondere Leistungsfeststellung am Ende der 10. Klasse eingeführt, die Schülerinnen und Schülern einen der Realschule ähnlichen Abschluss ermöglicht.

Schülerinnen und Schüler in Krisensituationen zu begleiten, sie neben dem Unterricht aufmerksam als Person in ihrer gesamten Entwicklung zu sehen, braucht Haltung, Zeit und verlässliche Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen vor Ort. Die Ausstattung aller Schulen in Thüringen mit Schulsozialarbeiterinnen und Schulsoziarbeitern ist deshalb weiterhin äußerst notwendig – und eine Investition in das Leben und in die Zukunft des Landes.