Ostern – Glaube und Hoffnung auf neues Leben

Liebe Schulgemeinschaften, an diesem Freitag beginnen die Osterferien in Thüringen und Sachsen-Anhalt. Von Gründonnerstag an feiern wir Christen den Höhepunkt des Kirchenjahres: die Auferstehung von Jesus Christus.

„Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden!" Dieser Satz ist eng mit dem Osterfest verbunden und erinnert uns daran, dass das Leben nach dem Tod weitergeht. Als Christen erzählen wir davon jeden (Sonn-)Tag – nicht nur zu Ostern. Es geht dabei um mehr als nur das „Prinzip Hoffnung“ oder einen „Leuchtstreifen aus der Nacht“ – es geht um unseren Glauben an DAS Versprechen Gottes.

Deshalb sollten wir gerade in diesem Jahr die Osterbotschaft verkünden und noch mehr als sonst an sie glauben: Die Auferstehung von Jesus Christus, die uns Hoffnung gibt auf einen Neuanfang. Ostern findet statt – trotz Pandemie, trotz Krieg und die Freude auf das Osterfest soll uns alle vereinen.

Lassen Sie uns mit diesen Gedanken hoffnungsvoll auf die vor uns liegenden Feiertage schauen und gemeinsam ein friedvolles Osterfest feiern.

Die Evangelische Schulstiftung wünscht allen Schulgemeinschaften gesegnete Ostertage!

Tipps, wie das Osterfest auch zu Hause gestaltet und gefeiert werden kann, finden Sie unter: www.ekd.de/ostern-von-zu-hause