Gemeinsam Hand in Hand

Unter diesem Motto feierte die Evangelische Grundschule Erfurt ihr 10-jähriges Schuljubiläum. Los ging es mit einem großen Festgottesdienst mit vielen musikalischen Programmpunkten in der Predigerkirche Erfurt. Anschließend zog die Festgesellschaft durch die Erfurter Altstadt, um auf dem Schulgelände zu feiern.

„Es erfüllt mich mit Freude zu sehen, wie unsere Grundschule in Erfurt gewachsen ist“, sagte Marco Eberl, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Schulstiftung und fügte hinzu, dass ein zehnjähriges Jubiläum nicht nur ein schöner Anlass zum Feiern ist, sondern auch Zeit zum Zurückblicken auf die Anfänge bietet. Lachend fügte Eberl im Gottesdienst hinzu, „Ein afrikanisches Sprichwort sagt: ,Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorfʻ, so war es auch bei der Gründung der Evangelischen Grundschule Erfurt. Hand in Hand mit viel Unterstützung vom Land, der Stadt, den Eltern und vielen ehrenamtlichen Helfern. Allen Enthusiasten der ersten Stunde möchte ich dafür meinen herzlichen Dank aussprechen.“

Zahlreiche Gäste, zu denen auch der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow zählte, folgten der Einladung zum Höhepunkt der Festwoche. Und man freute sich über ein Wiedersehen mit den ersten Kindern von 2009 und ihren Eltern. Für das Geburtstagsfest hatten sich die 12 Lerngruppen der Evangelischen Grundschule in der vorangegangen Projektwoche, die unter dem Motto „Wir feiern ein Fest“ stand, einiges einfallen lassen, wie zum Beispiel, die vielen bunten Banner, die die Predigerkirche schmückten, einen einstudierten Psalm, ein Video über die Schule, musikalische Darbietungen und vieles mehr.

Cornelia Schäfer, Schulleiterin der Evangelischen Grundschule Erfurt, blickte auf die Anfänge zurück und betonte, wieviel Schulentwicklungsarbeit in den letzten zehn Jahren geleistet wurde: aus vier Lerngruppen wurden 12, die Grundschule wurde staatlich anerkannt,  ist MINT-Schule, Haus der kleinen Forscher und zum dritten Mal musikalische Grundschule. Abschließend betonte die Schulleiterin freudestrahlend: „Applaus, Applaus für das gesamte Team – ich bin stolz auf euch und  danke euch und euren Familien! Ein herzliches Dankeschön auch an all die Eltern, für Ihr Vertrauen, Ihr Mitgestalten und das konstruktive Miteinander!“