Gemeinschaftsschule Erfurt erweitert pädagogisches Angebot

Die Evangelische Gemeinschaftsschule Erfurt stellt sich breiter auf: Ab dem Schuljahr 2021/22 startet der Aufbau der Primarstufe mit der ersten Klasse. Eltern können ab sofort ihre Anmeldung über die Webseite der Evangelischen Gemeinschaftsschule bekunden.

Mit der Etablierung der Primarstufe bietet die Evangelische Gemeinschaftsschule Erfurt längeres gemeinsames Lernen an. Für das Schuljahr 2021/22 werden maximal zwei Stammgruppen mit je 24 Kindern aufgenommen. Der Fachunterricht in Deutsch, Mathematik sowie Englisch findet altershomogen statt, der Projektunterricht jahrgangsgemischt. Das pädagogische Konzept knüpft an den „Erfurt-Plan“ der Evangelischen Gemeinschaftsschule an und zeichnet sich durch reformpädagogisches Arbeiten, offene Lernformen, die Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf sowie ein Miteinander nach christlichen Werten und der Orientierung am Kirchenjahr aus. Darüber hinaus wird bei der Primarstufe auf einen gut rhythmisierten Schulalltag Wert gelegt und gezielt bewegungsorientierten Elementen Raum gegeben.

Die Primarstufe findet ihren Platz am Standort der Evangelischen Gemeinschaftsschule, Eugen-Richter-Straße 22. Klassen- als auch Differenzierungsräume sowie der Hort für die Ganztagsbetreuung werden kindgerecht im Erdgeschoss hergerichtet.

Damit den neuen Erstklässlern ein sanfter Einstieg in den Schulalltag ermöglicht wird, soll die Vorschule bereits im letzten Kindergartenjahr starten. Geplant sind zwei Kompaktwochen im zweiten Schulhalbjahr 2021/2022, welche die üblichen Kindergartenzeiten umfassen.

Interessierte Eltern finden weitere Informationen zur Primarstufe auf der Webseite der Evangelischen Gemeinschaftsschule Erfurt.