Jahresauftaktsitzung des gemeinsamen Pädagogischen Beirats

Der Pädagogische Beirat der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland und der Evangelischen Johannes-Schulstiftung kam am 11. Januar 2017 in Erfurt zu seiner fünften Sitzung zusammen.

Ein Schwerpunkt der Beratung war die Frage, welche Möglichkeiten, Chancen aber auch Grenzen die Schulform der Gemeinschaftsschule den beiden Schulstiftungen in Thüringen und Sachsen-Anhalt aus dem christlichen Selbstverständnis heraus bietet.

Der Vertreter des Stiftungsrates Prof. Dr. Will Lütgert als ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik/Didaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena gab dabei seinen reichen Erfahrungsschatz an die Beiratsmitglieder weiter und bot damit die Grundlage für eine intensive Diskussion. Diese wurde konkretisiert am Beispiel der Evangelischen Gemeinschaftsschule Erfurt, für die in Anlehnung an den Jenaplan der "Erfurt-Plan" als neues Pädagogisches Konzept entwickelt wurde.

Als weiterer wichtiger Punkt stand die Vorbereitung der gemeinsamen Klausur der Leitungen der 29 Schulen beider Stiftungen im März 2017 auf der Tagesordnung, die sich insbesondere den Themen Evaluation und schulisches Qualitätsmanagement widmen wird.

Der gemeinsame Pädagogische Beirat der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland und der Evangelischen Johannes-Schulstiftung nahm im März 2015 seine Arbeit auf. Er berät die Leitungen beider Stiftungen in pädagogischen Fragen.