Neue Programmleiterin berufen

Die Leitung des Stiftungsprogramms „Politische Bildung und demokratische Erziehung“ wird in die Hände von Claudia Bargfeld gegeben. Sie knüpft an die langjährige Arbeit ihres Vorgängers Jürgen Junker an, Schülerinnen und Schüler für zeitgeschichtliche und politische Fragen zu sensibilisieren.

„Ich freue mich sehr, dass wir eine neue Etappe des erfolgreichen Stiftungsprogramms ‚Politische Bildung und demokratische Erziehung‘ in Angriff nehmen können. In Zeiten politischer Unsicherheit wollen wir die Bildungsaktivitäten in den evangelischen Schulen weiter verstärken. Für die schöne und herausfordernde Aufgabe wünsche ich Claudia Bargfeld alles Gute und Gottes Segen“, gratuliert der Vorstandsvorsitzende Marco Eberl zur Berufung in die Programmleitung.

Claudia Bargfeld unterrichtet seit 2002 am Evangelischen Ratsgymnasium Erfurt die Fächer Deutsch und Geschichte. Ihre langjährige Erfahrung als Leiterin der Fachkonferenz Geschichte, zwei berufsbegleitende Weiterbildungen an der Universität Jena (‚Ausbildung der Ausbilder‘) sowie die erfolgreiche Teilnahme am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten bringt sie in ihre Tätigkeit mit ein. „Mit der Programmleitung werde ich mein Engagement für die Erforschung der Regionalgeschichte und der Durchführung von friedenspädagogischen Projekten mit interessierten Pädagogen gesellschaftswissenschaftlicher Fächer der Stiftungsschulen teilen, den Fachaustausch über Lehrmaterialien und Exkursionen voranbringen und neue Formate mit außerschulischen Lernorten entwickeln“.

Bargfeld wird einen Schwerpunkt in der Erinnerungskultur, der Partizipation von Schülerinnen und Schülern sowie der Arbeit mit außerschulischen Partnern setzen. Dazu ist es ihr ein Anliegen, gemeinsam mit den Fachkollegen den Schatz vielfältiger Initiativen politischer Bildung in den einzelnen Stiftungsschulen zu heben, Engagierte miteinander ins Gespräch zu bringen und den Austausch über geeignete Plattformen für Multiplikatoren voranzubringen.

Das Stiftungsprogramm „Politische Bildung und demokratische Erziehung“ wurde Ende 2012 ins Leben gerufen. Es verbindet Demokratiepädagogik und politische Bildung. Durch die Bündelung der vielfältigen Aktivitäten in den 21 Stiftungsschulen lässt das Programm den gemeinsamen Profilschwerpunkt besser erkennen, fokussiert Ressourcen und ermöglicht die Multiplikation gelungener Projekte. Details zu den Handlungsfeldern sind auf unserer Webseite abrufbar.

Die Programmleiterin ist ab sofort über die Funktionsadresse politischebildung@schulstiftung-ekm.de zu erreichen.