Schulstiftungen schließen Schulleitungsqualifizierung ab

Am 14. Mai haben die drei Absolventinnen der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland, Corinne Schenka (Evangelisches Gymnasium Meiningen), Ulrike Bauersfeld (Evangelische Grundschule Nordhausen) und Katharina Steeger-Freitag (Evangelische Grundschule Erfurt), die Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen.

„In dieser besonderen Schulleitungsqualifizierung 2019 bis 2022 ist deutlich geworden, dass wir nicht mehr Herr über unsere Planungen, ja über unsere Zeit sind. In den Schulen und auch in den Fortbildungen musste ständig umgeplant und improvisiert werden. Wie wichtig ist es deshalb, sich Zeit zu nehmen und Zeit zu lassen: Für Pausen, Besinnung, Fortbildung, aber auch für das gemeinsame Singen und Beten – füreinander und miteinander“, zieht Stiftungsvorstand Marco Eberl während der gemeinsamen Abschlussandacht in der Erfurter Augustinerkirche Bilanz.

Über einen durch die Pandemie verlängerten Zeitraum von drei Jahren und im Umfang von acht Einzelmodulen wurden praxis- und teilnehmerbezogene Führungsthemen aufgegriffen. Die insgesamt 28 Absolventinnen und Absolventen aus dem gesamten ostdeutschen Raum sind nun mit Fach- und Anwendungswissen zur Führung einer evangelischen Schule ausgestattet. Dazu gehörten Schul- und Organisationsentwicklung, Personalführung sowie die Kommunikation der schulischen Arbeit nach innen und außen. Dabei war der Netzwerkgedanke immer präsent – die angehenden oder schon im Amt stehenden Schulleitungen kamen aus fünf verschiedenen Bundesländern mit jeweils eigenen rechtlichen Regelungen. Sie konnten so von- und miteinander lernen.

Die Schulleitungsqualifizierung ist ein gemeinsames Fortbildungsangebot der fünf großen ostdeutschen Schulstiftungen: der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO, der Schulstiftung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, der Schulstiftung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Norddeutschland, der Hoffbauer-Stiftung und der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland.

Wir gratulieren allen 28 Absolventinnen und Absolventen und wünschen Gottes Segen für die Leitungsaufgaben an evangelischen Schulen!